Frage von he4db4nger, 67

wenn man Pellkartoffeln nicht pellt sind es dann noch Pellkartoffeln?

Nabend

naja die Frage steht eig schon in der Überschrift und zwar geht es darum dass ich meine Pellkartoffeln vor dem Essen nicht Pell sind es jetzt deswegen keine Pellkartoffeln??

Antwort
von ilknau, 30

Hallo, he4db4nger.

Aber klar doch: das sah selbst meine Mutter bei Frühkartoffeln so, weil deren Schalen mit zu grossem Verlust an Fruchtfleisch entfernt würden, und die hatte Kochen von ihrer Mutsch gelernt, welche gute deutsche Hausmannskost pflegte.

Selbst in Sterne Restos bleibt es einem selbst überlassen und niemand schaut schräg, tut man sie sich mit Schale rein.

Das freut übrigens Freund Darm, denn der wird durch die unverdaulichen Bestandteile regelrecht ausgebürstet, seine Zotten wie Zähnchen beim Vorbeiwandern des Materials geputzt, lG.

Antwort
von Dackodil, 39

Für die gute deutsche Hausfrau sind in der Schale gekochte Kartoffeln Pellkartoffeln.
Ob speziell du sie pellst oder nicht, ist dein Privatvergnügen.

Kommentar von Dackodil ,

Was mir noch einfällt: du solltest nochmal überdenken, ob du die Kartoffeln nicht doch pellst.
In der Schale sitzt das giftige Solanin und zwar um so mehr, je länger die Kartoffeln gelagert wurden.
Lediglich die ganz jungen Frühkartoffel kannst du getrost mit Schale essen.

Guten Appetit.

Kommentar von ilknau ,

@Dackodil. Sorry, dass ich mich reinhäng, aber: das Solanin sitzt in den grünen Stellen des Fruchtfleisches und man müsste es kg-weise essen, um wirklich dran zu sterben.

Es entsteht übrigens nur, wird die Kartoffel nicht lichtgeschützt gelagert.

Im kühlen, dunklen Keller wird keins gebildet.

Kommentar von Dackodil ,

Wenn das Fruchtfleisch schon grün wird sollte man die ganze Kartoffel entsorgen. Aber auch in der Schale älterer Lagerkartoffeln sitzt Solanin.
Der Keller verhindert nur, daß es zu schnell gebildet wird.

Und man muß ja nicht gleich sterben. Es kann einem auch ganz gepflegt schlecht davon werden. Dazu braucht man gar nicht viel. Gut kommt auch, mit dem Kartoffelwasser Sauce anrühren.

Antwort
von rammer1204, 42

wenn du sie nicht pellst hast du das prinzip der pellkartoffel nicht verstanden!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten