Wenn man Pc einzelteile bestellt großes Defekt Risiko?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass die Defektquoten gegenüber der Jahrtausendwende-Zeit deutlich zurückgegangen sind. Es gibt immer wieder mal Komponenten, die bereits nach ein paar Stunden ausfallen oder erst gar nicht zum Leben zu erwecken sind. Aber sooo oft ist das dann auch nicht. Gefühlte 1 % Problemquote würde ich mal schätzen.

Bei Reklamationen hatte ich bisher eigentlich nie Probleme, bis auf eine Grafikkarte mit Speicherdefekt in den 90ern mal:

Die hat auf den ersten Blick funktioniert, hatte aber einen "Sprachfehler" im VGA-Modus. Plötzlich wurden Worte falsch dargestellt, an wechselnden Stellen des Bildschirms. Ein herzallerliebster Fehler, der letztlich auf einen Speicherdefekt zurückging. Das dem Händler klar zu machen war - ähem - nicht ganz einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So oft dann doch nicht, da in der Regel alle Produkte mehrmals geprüft sind. Falls du das blödeste Pech haben solltest, das ein Teil Defekt ist, kannst du es ganz Easy zurück schicken :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, kann passieren, aber passiert eher selten. Hast halt auch keine Komplettsystemgarantie. Wenn irgend eine Komponente nicht 100% kompatibel ist, dann hast halt Probleme später im Betrieb.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Risiko gibt es immer. Das eigentliche Problem ist die Schwierigkeit ,das defekte Teil zu identifizieren. Außerdem muss man dann noch die Garantiebedinungen beachten und teilweise bei Netzteil oder Mainboard den ganzen PC auseinander basteln. Das ist der Preis dafür, dass man sich jedes Teil einzeln aussuchen kann und meist einiges einspart mit einem Plus an Performance.

Wie oft Defekte vorkommen, wird dir keiner sagen können. Entweder es läuft oder du hast Pech mit einem Teil. Ich schätze aber mal, dass es nicht so oft vorkommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es neu ist eindeutig Einzelfall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Sache ist relativ einfach:

Wenn die Sachen funktionieren ist alles gut und keiner schreibt etwas.

Wenn ein Teil defekt ist, dann regen sich die Leute maßlos auf und schreiben schlechte Bewertung. Daher kommt es oft vor das man den Eindruck hat, dass die Teile oft kaputt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einzelfälle.

Und wenn, dann kann man sie in der Regel ohne Probleme zurückgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?