Wenn man NH3 in Wasser gibt, wird der pH-Wert dann größer (wenn basisch) oder kleiner (wenn sauer), da NH3 ja Ampholyt ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

NH₃ ist in Wasser eine schwache Base gemäß

NH₃ + H₂O   ⥃    NH₄⁺ + OH⁻

Es hat keine sauren Eigenschaften; zwar kann NH₃ eine Säure sein und ein H⁺ abgeben (dann entsteht das Amid-Ion NH₂⁻), aber in Wasser ist das praktisch unmöglich. Amid-Ionen kannst Du z.B. in flüssigem Ammoniak haben.

Deshalb haben wäßrige Ammoniak-Lösungen einen pH≥7. Wieviel der pH genau ist, siehst Du an der angehängten Graphik: Die Abszisse gibt die Verdünnung logarithmisch an (2 bedeutet also 10⁻² mol/l=0.01 mol/l), die schwarze Kurve sagt den zugehörigen pH, die weiße ist die Ableitung davon, und die Farben geben die relativen Anteile NH₃ und NH₄⁺ in der Lösung an — unterhalb von 10⁻⁶ mol/l ist NH₃ also praktisch vollständig dissoziiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also als aller erstes: du hast recht, Ammoniak ist ein Ampholyt. Aber im wässrigen reagiert Ammoniak als Base. Es reagiert mit Wasser unter Bildung von Ammoniumhydroxid. Dementsprechend wird die Lösung basisch und der pH-Wert steigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lateinchiller
25.06.2016, 12:05

Woher weiß man, dass Ammoniak im wässrigen eine Base ist ? Eigentlich müsste der pH- Wert doch dann gleich bleiben, da NH4+ ja dann alkalisch ist und OH- dann ja sauer ??

0
Kommentar von Kamasakami
25.06.2016, 12:09

Das erkennt man am pKb Wert von Ammoniak. Der ist 4,75. Das bedeutet Ammoniak ist eine stärkere Base als Säure. 7 wäre gleichstark bzw einer neutrale Lösung.
Und NH4+ ist eine Säure, da es ein Proton abgeben kann. OH- ist eine Base, da es ein Proton aufnehmen kann

0

😂😂😂 Hatte ein Blackout.. NH3 enthält ja kein OH- und kann deshalb ja niemals als Lauge reagieren. So berechnet man also den pH - Wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
25.06.2016, 15:32

Das wäre dann die Asbach-Version eines Chemie-Verständnisses.

Dass man aus einem Traum oder einem Koma aufwächt, erkennt man erst danach.

Hoffe einfach darauf, auch wenn es im Traum nicht wirksam ist.

0