Frage von Raabtt, 139

Wenn man Neuwagen in Massen kauft bekommt man dann auch "mengenrabatt"?

Antwort
von Ontario, 30

Gebe dir nur mal ein Beispiel aus unserer Stadt. Da hat ein rürkischer Händler ein Autohaus in grossem Stil aufgemacht. Hat vielleicht 150 Neuwagen auf seinem Gelände stehen. So wie es aussieht verkauft er sehr gut, weil laufend neue Wagen angeliefert werden. Er verkauft neben dem Fabrikat Jaguar, auch Mercedes und andere Marken. Doch ein Mercedes Stützpunkthändler aus der Stadt hat bei Daimler Benz Beschwerde eingelegt, weil er einen ernsthaften Konkurrenten in dem neuen Autohändler sah. Im Ergebnis führte das dazu, dass der türkische Autohändler keinen Mercedes Wagen mehr verkaufen darf.So wird es dir mit anderen Marken auch gehen, egal ob VW,.AUDI, PORSCHE, BMW, OPEL usw. Die Stützpunkthändler müssen eine gewisse , von den Herstellern festgelegte Anzahl an Neuwagen abnehmen. Würden die Hersteller erlauben, dass sich neben den Stützpunkthändlern noch andere Händler in dem Markt breitmachen, würde das Diktat der Hersteller nicht mehr funktionieren. Das wird vermieden, indem man andere eben nicht beliefert die neu anfangen wollen. Ich habe mir vor wenigen Wochen einen Neuwagen gekauft. Bekam auf den Listenpreis einen Nachlass von 24%. Neben diesem Nachlass bekam ich noch eine Erste Hilfe Ausstattung und die Zulassung meines Fahreuges übernahm mein Händler für mich kostenlos. Derartige Zugeständnisse kann nur ein grosser Händler machen. Da könntest du niemals mithalten, weil dein Geschäft schon am Nachlass scheitern würde. Einzige Möglichkeit wäre, dich auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu etablieren, da kannst du alle Marken verkaufen. Doch wenn ich mir die grossen Händler anschaue, haben die teilweise an die 200 Gebrauchtwagen auf dem Gelände stehen. Ein Opelhändler bei uns, nimmt beim Kauf von Neuwagen die alten "Gurken" in Zahlung. Alle paar Monate kommen zu ihm mehrere Autotransporter die diese alten "Gurken" abtransportieren. Die meisten davon gehen in Richtung Baltikum oder nach Russland. Da wird ein Komplettpreis vereinbart und der Händler hat die alten Fahrzeuge los. Muss sich nicht um den Verkauf an Einzelne kümmern und hat auch keinen Ärger mit Gewährleistungsansprüchen privater Käufer. Es ist ein harter, umkämpfter Markt. Wenn man da keine Erfahrungen und das notwendige "Kleingeld" hat, wird man recht schnell wieder vom Markt verschwinden.

Antwort
von Havenari, 59

Selbstverständlich.

Das betrifft beispielsweise in besonderem Maße Autovermietungen (wobei dort noch zusätzlich der Faktor ins Spiel kommt, dass die Autohersteller es sehr schätzen, wenn potenzielle Kunden ihre Fahrzeuge kennen lernen). Das geht so weit, dass die Vermietungen Geld daran verdienen, Autos günstig von den Herstellern zu bekommen und diese nach der üblichen Nutzungsdauer weiter zu verkaufen - am eigentlichen Verleihgeschäft ist hingegen kaum etwas zu verdienen.

Antwort
von jbinfo, 62

Was bedeutet denn für dich "in Massen kauft" ? Willst du viele Neuwagen kaufen und wieder verkaufen ? Hast du einen Gewerbebetrieb und brauchst einen Fuhrpark (also 5 bis10+ Autos) ? Ein paar mehr Infos wären für alle hilfreich.

Kommentar von Raabtt ,

Nein noch nicht ..

Ja sowas habe ich vor !

Autos verkaufen und wieder verkaufen.

Lohnt sich sowas ?

Zudem gibt es ja autohäuser wie sand am meer ...mercedes usw.

Kommentar von jbinfo ,

Wenn du Neuwagen in Deutschland kaufen und wieder verkaufen willst, dann musst du dich als Vertragshändler bei einem der vielen Hersteller und Importeure bewerben.

Eine Immobilie sollte vorhanden sein oder aber das nötige Kleingeld für Grundstück und Bauvorhaben.

Du solltest kaufmännisch auf dem neusten Stand sein oder als Kfz-Meister Erfahrungen gesammelt haben.

Ich mache mal eben schnell ein Autohaus auf geht schon lange nicht mehr.

Um alle Anforderungen der Hersteller und Importeure zu erfüllen sollte / muss deine Bonität schon im Mio-Bereich liegen.

Kommentar von Raabtt ,

Kann man doch auch ohne vertragshändler machen

Kommentar von Genesis82 ,

als Nicht-Vertragshändler bekommst du aber von keinem Hersteller Fahrzeuge geliefert. Du müsstest sie bei einem anderen Händler kaufen. Anhand deiner Frage kann man erkennen, dass du nicht aus der Kfz-Branche kommst, somit wirst du mit dem Autohandel sehr schnell scheitern. Warum glauben eigentlich alle, dass man mit dem An- und Verkauf von Autos schnell und leicht Geld verdient?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 71

Eindeutig ja, Wenn Firmen einen ganzen Fuhrpark kaufen, gibt es Rabatt ohne Ende.

Antwort
von Novos, 63

ja, dann bekommst Du sogenannten Flottenrabatt. Ab 100 000 ist es dann auch Deine Firma

Kommentar von Raabtt ,

Wie ab 100.000 ist es dann deine firma ?

Kommentar von Novos ,

Ja dann hast du die Marke wohl gekauft, Ich rede bei der Stückzahl logischer Weise von Jahresabnahme

Kommentar von Raabtt ,

Versteh ich nicht ..

Ne wenn ich autos kaufe hab ich nicht die marke gekauft..

Kann man auch nicht...die marke kaufen

Kommentar von RefaUlm ,

Klar über Aktien, sobald dein Anteil groß genug ist oder du sogar die Mehrheit (>50%) hast, steigt dein Einfluss bzw dir gehört die Automarke 😉

Kommentar von jbinfo ,

@Novos, Flottenrabatt ist ja richtig, aber was sollen die 100.000 ?

Antwort
von xo0ox, 60

Ja selbst bei illegalen Drogen kriegt man Mengenrabatt

Antwort
von toylex, 26

Wenn du kein Vertragshändler einer bestimmten Marke bist, dann kannst du in Deutschland keine Neuwagen kaufen um sie weiter zu verkaufen.

Firmen mit mehreren Fahrzeugen bekommen einen Flottenrabatt. Das ist aber auch nach Abnahmemenge rabattiert.

Antwort
von Materix, 72

Das kommt drauf an wo du diese Neuwagen kaufst. Ein Autohaus bezahlt beim Hersteller ja auch "etwas weniger" als der Kunde. Nennt sich Einkaufspreis ;)

Antwort
von PoisonArrow, 62

Direkt beim Werk meinst Du? Als Händler?

Theoretisch nein - weil es dem Gesetz der Gleichheit widersprechen würde und es somit dem "kleinen" Autohaus nahezu unmöglich machen würde, gegen die Preise eines "großen" Händlers (der viele Autos kauft) anzustinken. Unsere Verfassung sieht diese Ungleich-Behandlung nicht vor!

Praktisch: ja, natürlich.

Als Privatkunde bei einem Autohändler: soviel Rabatt würdest Du nicht mal für möglich halten!
Was glaubst Du, wenn ein Kunde z.B. bei VW sagt, er sei Unternehmer und interessiere sich für den "Crafter", es kämen so 8 - 10 Stück in Frage - was dann mit dem Preis passiert?

Schon bei nur 2 Fahrzeugen purzeln die Preise...  wer tatsächlich einen Neuwagen kauft und den Preis bezahlt, der dransteht, ist selbst Schuld. Man hat schon tw. das Gefühl, auf einem türkischen Teppichmarkt zu sein.

Grüße, ----->

Kommentar von Havenari ,

Was für ein "Gesetz der Gleichheit" soll das sein? Und warum gilt das offenbar nirgends sonst in der Welt des Handels?

Kommentar von PoisonArrow ,

Wettbewerbsrecht in Deutschland:

Lauterkeitsrecht - Spielregeln des fairen witschaftlichen Verhaltens, Schutz der Mitbewerber u. der Verbraucher.

Kartellrecht - wettbewerbseinschränkende Vereinbarungen verhindern, Schaffen von volkswirtschaftlicher Stabilität

Aber ist das Realität?
Nein, und da hast Du völlig recht.

Grüße, ------>

Antwort
von Lexa1, 55

Ich denke schon. Und dann noch in bar, da gibt es auch noch welchen.

Kommentar von Schnoofy ,

Das wiederum könnte aber die Steuerfahndung spannend finden.

Kommentar von Raabtt ,

???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community