Frage von LordSimcoe, 24

Wenn man nach der Heirat die Steuerklasse 3 angenommen hat, bekommt man sofort mehr netto ausgezahlt oder erst als Erstattung mit der Einkommensteuererklärung?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo LordSimcoe,

Schau mal bitte hier:
Steuern Gehalt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lumpazi77, 14

Sofort

Antwort
von kevin1905, 10

Die Änderung der Lohnsteuerklasse wirkt sich mit der nächsten Lohnabrechnung aus.

Wenn jedoch der Ehepartner auch Einkommen hat (Klasse V), dann solltest du das Wort "Erstattung" aus deinem Wortschatz entfernen und durch "Nachzahlung" ersetzen.

Mit Ausnahme des Jahres der Eheschließung führt die Kombination III/V nämlich regelmäßig zu einer Nachzahlung.