Ich habe mal einen Bericht gesehen, dass die heutigen Müllsortieranlagen so gut sind, dass sie den Müll in der Regel sehr gut trenne. Dass es eigentlich unsinnig ist, grüne Punkt Produkte noch extra zu sammeln. Was da an Sprit verfahren wird, wird durch den "Nutzen" nicht aufgewogen. Belastet eigentlich die Umwelt mehr, als wenn man alles in eine Tonne schmeißt.

Also wenn er in die restmülltonne wandert, wird er in der Regel "thermisch vewertet", also verbrannt. Lagerung auf Halde ist seit 5 Jahren in DE untersagt.
Bei uns wird der Müll dann garnicht erst mitgenommen.
sowas habe ich auch mal erlebt..

Hallo!Trenne auch unseren Müll, denn die gelben Säcke sind kostenlos,Papier auch.Hausmüll müssen wir bezahlen.Wenn du in einer Wohnung wohnst wo alles in der Miete ist,ist es egal ob du trennst.
Uweles am 3. Juni 2009 08:45 Gelbe Säcke ect. sind leider nicht kostenlos! Sie sind in den Gebühren für den Hausmüll mit eingerechnet!
abibremer am 6. Juni 2009 16:45 falsch: die kosten für die gelben säcke werden schon beim einkauf von uns bezahlt: im verkaufspreis für jedes produkt, dessen verpackung den"grünen punkt" trägt, ist ein aufschlag für die entsorgung der gelben säcke enthalten.

Wer glaubt, das ordentlich getrennter Müll auch wirklich immer dort landet wo er hingehört, der irrt.
Vielfach landet der sorgfältig getrennte Müll dann doch in der MVA. Weil die nämlich immer mehr Kapazitäten freihaben, das Berechtigungsdasein schwindet und die kein Geld mehr verdienen.
Mit ein bisschen Schmiergeld läuft´s dann aber doch wieder wie geschmiert!
Ich arbeite seit fast 20 Jahren in der Müllbranche. Wir lachen uns über die Idioten kaputt (gemeint sind Grüne, Regierung, Umweltorganisationen usw.) die uns diese Mega Trennungs-Orgie geschenkt haben. Früher hatten wir nur einen LKW der den Müll zusammen mit den ganzen Wertstoffen abgefahren hat, jetzt sind es schon bis zu 4 verschiedenen Touren und LKW je Haushalt. Und auf jeden Liter Sprit den wir da verpulvern bekommen wir auch noch 8 % Gewinn und 15 % Verwaltungskosten. Ist doch super. Von mir aus können wir auch zukünftig gebrauchte Windeln (wurde übrigens allen Ernstes schon getestet) oder irgendeinen anderen Scheiß getrennt sammeln. Sinnvoll ist übrigens alleine die Getrenntsammlung von Papier. www.dino-container.de

Der Nutzer der Mülltonne, denn bei uns würde sie gar nicht erst abgeholt...