Frage von xxxxd, 167

Wenn man mit 14+ Jahren raucht (unter 18) wer trägt da die Strafe oder Verantwortung?

Wenn es zu Anzeige oder net Verhandlung kommt?

Würde mich nur mal interessieren

Antwort
von Antitroll1234, 74

Das JuSchG dient zum Schutze der Jugendlichen, nicht um diese zu bestrafen, Du begehst wenn Du rauchst weder eine OWi und schon gar keine Straftat.

Eine OWi begeht derjenige der nach dem JuSchG §10 dir Tabakwaren zugänglich macht.

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden.

(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat
1.an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist
oder
2.durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse nicht entnehmen können.

(3) Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse dürfen Kindern und Jugendlichen weder im Versandhandel angeboten noch an Kinder und Jugendliche im Wege des Versandhandels abgegeben werden.

(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas, in denen Flüssigkeit durch ein elektronisches Heizelement verdampft und die entstehenden Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/\_\_10.html

Antwort
von qugart, 88

Das Rauchen selber ist nicht verboten. Nur das Abgeben von Tabakwaren an Minderjährige und das Ermöglichen ist im Jugendschutzgesetz geregelt. Aber auch das gilt nur für die Öffentlichkeit. Wenn Eltern ihre minderjährigen Kinder zuhause rauchen lassen, gibt das kein Bußgeld.

Kommentar von DottorePsycho ,

Wenn die minderjährigen Kinder 16 oder 17 sind, hast Du Recht. Dann haben die Eltern das Recht, ihren Kindern das Rauchen zu Hause zu erlauben oder zu verbieten. Bei Kindern unter 16 können die Eltern sehr wohl Schwierigkeiten bekommen, wenn diese Information an die entsprechenden Stellen gelangt.

Das Rauchen in der Öffentlichkeit ist für Jugendliche übrigens auch verboten. Es ist jedoch straffrei für sie.

Kommentar von qugart ,

Welche Schwierigkeiten und welche entsprechenden Stellen?

Kommentar von DottorePsycho ,

Das Jugendamt mischt sich da gerne ein. Mit Recht!

Kommentar von qugart ,

Naja, einmischen bringt nur dann etwas, wenn's auch eine Regelung gibt, die nicht eingehalten wurde. In dem Fall seh ich aber keinen "Regelverstoß". Wie gesagt, das Jugendschutzgesetz gilt nur in der Öffentlichkeit.

Kommentar von Menuett ,

Wegen Zigaretten macht das Jugendamt genau garnichts.

Kommentar von AalFred2 ,

Nein, das Rauchen in der Öffentlichkeit ist Jugendlichen nicht verboten.

Antwort
von SaintsRowfour, 47

Hahaha eine Gerichtsverhandlung wegen Rauchen als Minderjähriger? Als ich noch nicht 18 war und geraucht habe sind Polizisten an mir vorbei gegangen uns nichts war los. Ist das nur ein Szenario über das du nachdenkst oder wurdest du deswegen angezeigt?

Kommentar von xxxxd ,

Theoretisch

Antwort
von TheAllisons, 102

Über die Gesundheit des Raucher trägt nur der Raucher die Verantwortung, ist ja seine Gesundheit. Über das strafrechtliche natürlich die Eltern

Kommentar von xxxxd ,

Danke Dir .. Weil man ist ja ab 14 strafbar .. Darum hat man ja die Strafe und egal danke einfach

Kommentar von PatrickLassan ,

Weil man ist ja ab 14 strafbar

Es ist zum Glück nicht strafbar, älter als 14 zu sein.

Mit Vollendung des 14. Lebensjahrs ist man allerdings strafmündig bzw. schuldfähig, § 19 StGB.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Was hat das mit dem Rauchen zu tun? Das kann er ohne Strafe tun

Antwort
von silberwind58, 84

Ich denke mal,Deine Eltern.

Kommentar von AalFred2 ,

Du denkst falsch.

Antwort
von Wuestenamazone, 26

Du wirst nicht bestraft. Du bestrafst deinen Körper

Antwort
von HotXL, 24

ich glaub ne strafe kriegt nur wer dir zigaretten verkauft wenn du noch nicht 18 bist. Aber dir selber passiert glaub ich nix, auser es pasiert in der schule wenn man mit der zigarette erwischt wird (bin selber 14 und rauche ab und zu)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community