Frage von KlauBrie, 103

Wenn man länger als 6 Wochen krank ist und Krankengeld bekommt, meldet sich die Kasse dann bei mir oder muß ich mich darum kümmern?

Antwort
von LiselotteHerz, 89

Die Krankenkasse kommt kurz vor Beendingung der Lohnfortzahlung des Arbeitgebers von selbst auf Dich zu und teilt Dir mit, dass Du ab sofort Krankengeld beziehst. Da musst Du gar nichts machen. Gute Besserung. lg Lilo

Antwort
von Nimijole, 73

In meinem Fall hat sich die Krankenkasse (DAK) nach fünf Wochen bei mir gemeldet. Ich wurde gefragt, ob es wahrscheinlich ist, dass ich noch weiter krank geschrieben werde (Attest lag nur bis kurz vorher vor). Außerdem wurde mir auch direkt erklärt, was ich für die Auszahlung noch beachten muss. 

Wenn du nach fünf Wochen nichts gehört hast, frag doch zur Sicherheit einfach mal kurz telefonisch nach!

Antwort
von Jewi14, 57

Die Krankenkasse sollten sich von selbst melden. Leider war ich vor über 10 Jahren auch so lange krank und meine hat sich eben nicht gemeldet und war auch sonst völlig überfordert. Daher rate ich dir, nach 5  Wochen dich zu melden, wenn es bis dahin die Krankenkasse nicht tat.

Antwort
von habakuk63, 59

Bei mir hat sich die Kasse nach 4 Wochen gemeldet und die entsprechenden Unterlagen gesendet. Ging alles ganz reibungslos fast automatisch.

Antwort
von Spezialwidde, 51

Die gesetzlichen Kassen melden sich automatisch. Wies bei Privatpatienen aussieht weiß ich allerdings nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten