Frage von PascalJerome, 77

Wenn man lactoseintolerant ist aber das ignoriert, kriegt man dann zusätzlich noch andere Schäden?

Hi Leute... also ich hab es nie ärztlich abklären lassen, aber ich bin mir zu 95 % sicher, dass ich lactoseintolerant bin (durch Eigenversuche)... der Verzehr von Milchprodukten ist nicht das Problem, nur wenn ich pure Milch trinke gehts ab.

Ich ignoriere diese Tatsache aber schon immer und trinke trotzdem weiterhin Kaffe mit Milch, esse teilweise auch in großen Mengen Milchprodukte (also große Mengen dafür, dass ich es nicht vertrage)... usw.

Die Frage ist jetzt, ob mein Verhalten Neben-/Folgeerscheinungen einer Lactoseintoleranz verursachen kann? Das will ich natürlich nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kathyli88, 50

Nein keine folgeschäden

Bis auf die unangenehmen symptome passiert nicht großartig etwas. Das einzige was passieren könnte, wäre mit der zeit ein reizdarm, welcher aber auch behandelbar ist.

Du könntest dir lactostop holen, dann kannst du auch milchprodukte wieder ohne probleme zu dir nehmen. Gibt es in der apotheke

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 17

Du bekommst nur bei Aufnahme grösserer Mengen an Laktose Darmbeschwerden und eventuell auch Durchfall. Aber weitere ernste Erkrankungen bekommst du davon nicht.

Antwort
von Khaleesibored, 52

Wahrscheinlich nicht, aber wenn Du sehr stark intolerant wärst, dann würdest Du diese Produkte auch wirklich gar nicht mehr essen können. 

Kommentar von PascalJerome ,

Die Sache ist die, dass ich glaube, dass sich das bei mir sehr schnell entwickelt haben muss... vllt. innerhalb von 1-2 Jahren. Vielleicht wird es ja noch schlimmer und ich kann iwann echt keine Milchprodukte mehr essen.

Kommentar von Khaleesibored ,

Dann solltest Du damit unbedingt aufhören, das ist am Besten. Lieber so, als dass Du dann kein bisschen Milch mehr verträgst. 

Expertenantwort
von GabrieleDrews, Heilpraktikerin, 6

Hallo PascalJerome,

Dein Zitat: "der Verzehr von Milchprodukten ist nicht das Problem"

Wenn Du eine Laktose-Intoleranz hättest, dann würdest Du auf so ziemlich alle Milchprodukte reagieren bzw. diese nicht vertragen können, bzw. auf Lebensmittel, die aus Milch hergestellt werden.

Es kann ebenso gut sein, das Du nur eine tierische Eiweiß-Unverträglichkeit hast. Mein Rat wäre, dies bei einem Heilpraktiker oder Arzt testen zu lassen. Denn man unterscheidet zwischen einer sekundären und passiven Laktose-Intoleranz. 

Von der Einnahme entsprechender Präparate, die in der Apotheke angeboten werden, ist abzuraten. Diese sollten immer als "Notfall-Medikament" gesehen werden, wenn man z. B. zu einem Essen in einem Restaurant ist. Zu empfehlen wäre dann eine Ernährungsumstellung.

Antwort
von KoralesKind, 27

Wenn du weiterhin so fahrlässig damit umgehst, wirst du an blutigem Stuhlgang sterben.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & Nahrung, 22

Hallo! Stelle einfach Dein Essverhalten um - habe ich schon vor Jahren gemacht.

Weniger Milchprodukte.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Wonnepoppen, 35

Versuchs mal mit "googeln?

Kommentar von PascalJerome ,

Versuchs mal mit nicht-spammen.

Wenn du unter jede Frage die Google-Sache schreibst, machst du die gesamte Internetseite hier überflüssig.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Wenn du mal meine anderen Antworten u. Kommentare lesen würdest, zumindest einen Teil davon, wüßtest du, daß ich das selten schreibe, also nichts mit "spammen"!

Bei der Frage hielt ich es einfach nur für die beste Möglichkeit es heraus zu bekommen, also bitte keine weiteren Belehrungen, ok?