wenn man krank ist und der chef sieht einen in der stadt beim shoppen, künigungsgrund?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darf er nicht. Die allerwenigsten Erkrankungen führen zum Kündigungsgrund. Und außerdem- deine Art der Erkrankung geht deinem Arbeitgeber Null was an - also, keinen Stress

Die Art der Erkrankung geht den Chef nichts an, das stimmt. Aber der Arbeitnehmer ist verpflichtet, alles zu unterlassen, was die Genesung gefährdet. So gesehen darf der Chef natürlich wissen, weshalb man krankgeschrieben ist. (Wenn er den Fragesteller z.B. mit Sehnenscheidenentzündung beim Tennisspielen "erwischt", ist das natürlich anders zu bewerten, als wenn er mit gebrochenem Arm beim Einkauf von Lebensmitteln gesehen wird.)

Wieviele Fragen deshalb stellst du noch??
Im Grunde gilt eines, solange du nicht Bettlägerig bist - darfst du alles - nur nicht Arbeiten! Deshalb, also wegen Shoppens, darf der Chef dich nicht kündigen. Du musst ja die Möglichkeit haben, trotz Krankheit, einkaufen zu gehen. Dich z.B. mit Lebensmitteln zu versorgen!
Nur mit der Disco, das ist wieder anders, wie du ja in der anderen Frage schon erfahren hast!!

Bei den unterschiedlichen Antworten werden zwei Fragestellungen miteinander vermischt, deshalb mein Beitrag.

Kann der Arbeitnehmer wegen einer Erkrankung gekündigt werden?

Es ist möglich einen Arbeitnehmer krankheitsbedingt zu kündigen. Allerdings sind die Hürden hierfür sehr hoch.

So muss der Arbeitgeber eine negative gesundheitliche Prognose stellen können und es muss für den Arbeitgeber, nach Abwägung der Interessen des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers, eine unzumutbare Härte darstellen den Arbeitnehmer weiter zu beschäftigen.

Im Falle einer krankheitsbedingten Kündigung ist es in der Regel empfehlenswert Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht einzureichen.

Kann der Arbeitnehmer gekündigt werden, wenn er während der Arbeitsunfähigkeit shoppen geht?

Grundsätzlich darf der Arbeitnehmer alles tun was seiner Genesung nicht entgegensteht. Im Umkehrschluss heisst das, dass er alle Aktivitäten unterlassen muss die seiner Genesung entgegenstehen.

Der Arbeitgeber hat kein Anrecht darauf die Diagnose oder die Art der Behandlung zu erfahren.

Wird nun der Chef seinen arbeitsunfähigen Arbeitnehmer beim shoppen treffen, dann hat er ein berechtigtes Interesse daran zu erfahren ob die Shoppingtour die Genesung nicht behindert. Zudem muss sich der Arbeitnehmer darauf einstellen, je nachdem welcher Art die Tätigkeit ist, dass der Chef sich Gedanken darüber macht was anstrengender ist, das Shopping oder der Job, und dass er die Loyalität des Arbeitnehmers in Zweifel zieht.

Der Chef kann nun von dem Arbeitnehmer verlangen dass er eine Bescheinigung des Arztes beibringt dass die Shoppingtour die Genesung nicht behindert hat. Kann der Arbeitnehmer diesen Nachweis nicht erbringen droht zumindest eine Abmahnung.

Fazit:

Eine Shoppingtour sollte man also während man arbeitsunfähig ist nicht machen.

Einen kurzen Einkauf, für den täglichen Bedarf, darf man, wenn man sonst niemanden hat, auch dann machen wenn dies der Genesung nicht förderlich ist.

Peter Kleinsorge

Servus! Das einem der Chef in der Stadt über den Weg läuft,ist während der Krankschreibung wirklich nicht erbaulich!! Aber keine Angst.Die Frage ist ja erst mal für was Du krankgeschrieben wurdest.Bei Grippe mit Fieber ist es natürlich nicht ratsam sich beim shoppen erwischen zu lassen,auch ein Darmvirus lässt sich am besten zuhause auskurieren.Aber bei anderen Krankheiten,kann dir keiner verbieten mal "spazieren" zu gehen oder was einzukaufen.Du kannst ja auch grade vom Arzt kommen,das weis in dem Fall ja keiner wo Du herkommst.Also falls Du nicht ausdrücklich Bettruhe verordnet bekommen hast,passiert dir nicht viel. Hoffe ich konnte Dir helfen Gruß Biggi2707

Ja. Außnahme: du bist wegen eines körperlichen Handycaps (Armschiene, Gibs) krank geschrieben. Dann nicht. Sonst ja. Wenn er dich nicht beim shoppen sondern auf einem spaziergang sieht, dann nicht unbedingt. Denn auch wenn du krank geschrieben bist: frische Luft ist zur Genesung wichtig