Kommunion ist katholisch, Konfirmation evangelisch und Jugendweihe weltlich (wenngleich mit ideologischem Hintergrund). Es hat also nichts miteinander zu tun.
Auf die Kommunion folgt allerdings nach katholischem Ritus die Firmung.
Du hast auf jeden Fall noch Firmung wenn du katholisch bist und Kommunion hast. Ob das jetzt davor oder danach ist bin ich mir nicht sicher. Konformation hast du nur wenn dun evangelisch bist, du kannst dich aber auch kurz davor erst taufen lassen. Jugendweihe kommt aus der ehemaligen DDR un dist sowas wie "Konfirmationsersatz" :)
karandasch am 2. Mai 2008 11:45 jugendweihe ist viel älter, als die DDR geworden ist. die freidenker haben sowas schon ich glaub in der weimarer republik gemacht.

Man hat entweder das eine oder das andere. Oder gar nichts. ;) Aber niemals etwas hintereinander. Es sein denn, man wechselt den Glauben oder schmeißt ihn über Bord.

Entweder hat man das eine oder andere. Kommt auf die Glaubensrichtung an. Alles zusammen geht nicht.
Oder wenn du gar nicht gläubig bist dann gar nichts.

Du meinst sicherlich die Firmung. Du kannst dich firmen lassen, muss du aber nicht.Das kannst du frei entscheiden.
Also hat man dann nur mit 10jahren die Kommunion, und mit 14Jahren dann nichts weiter?
Lies meinen zweiten Absatz.