Piranha84 am 30.05.2009 um 22:12 Uhr
Wenn man denkt, dann ist das genauso als wenn man spricht in einer Sprache, aber wenn man nun keine Sprache kann, wie kann man dann denken, wenn einem die worte fehlen?

Moin...eine interessante Frage. Da wir unsere Umwelt ersteinmal bildlich und akustisch aufnehmen, werden sich "Gedanken" dann wohl auch eher auf diese Weise im Kopf abspielen.

Sprache beeinflusst unser Denken, aber nicht so stark, dass wir ohne sie nicht denken könnten.
Oft fehlen uns die Worte, einen Gedanken auszudrücken - ein gutes Indiz dafür, dass der Geist unabhängig von Sprache arbeitet.
Wir können komplexe Aufgaben lösen, wie zum Beispiel ein Puzzle zusammensetzen oder - eine beliebte Aufgabe in IQ-Tests - Figuren im Kopf drehen, ohne Sprache zu gebrauchen.
Auch Tiere sind zu erstaunlichen Denkleistungen in der Lage, ohne zu sprechen:
Affen können beispielsweise lernen, die Länge von Strichen zu vergleichen oder Bilder wiederzuerkennen und per Knopfdruck zu antworten.
.
Das Denken ohne Sprache hat aber seine Grenzen.
Um über komplexe Sachverhalte nachzudenken, benötigen wir ein Wissen, das wir ohne das gesprochene Wort nicht erlangen können.
Wir brauchen eine Sprache, um Gedanken zu ordnen.
Wenn du keine Sprache hättest, würdest du dir darüber keine Gedanken machen.

Sprache im Sinne von Reden ist nur eine von vielen Kommunikationsformen. Man kann auch ohne Sprache kommunizieren. Kleine Kinder tun dies. Es ist einfach schwer für uns vorstellbar, weil wir es so gewohnt sind, wie es ist, das macht es aber deswegen nicht zum Standard. Man kann über Körpersprache kommunizieren, über Handzeichen, Gesten, Schrift, etc. Zum Verständnis eines Sachverhalts muss man nicht sprechen können. Wäre es so, würden Kinder nicht anfangen zu weinen, wenn es ihnen schlecht geht, sondern einfach garnichts machen. Es gibt soviele Ausdrucksweisen, die Sprache ist nur ein kleiner Bruchteil davon.

wow...ziemlich krasse frage für viertel nach zehn samstags....ich denke mal wie creeper schon geschrieben hat, in seiner eigens erfundenen sprache
Ich ertappe mich auch manchmal, das ich bin Bildern denke. Ich kann aber schon sprechen ;-) Man "denkt" in Bildern, Gerüchen, Sinneseindrücken, Farben. Und oft kann man ohne Worte viel besser ausdrücken, als mit. Mit Gesten zum Beispiel.

Klare Sache! In Bildern und Gefühlen: Hunger, Durst, Frau...

So, wie Tiere auch denken, die keine dem Menschen vergleichbare Sprache haben. Vielleicht ist der Mensch gar nicht die "Krone der Schöpfung"; vielleicht ist der im Hinblick auf seine geistigen Fähigkeiten eher unterentwickelt bzw. degeneriert und die Tiere sind viel höher entwickelt!
In der Bibel heißt es ja: "Am Anfang war das WORT". Vielleicht ist damit gemeint: Am Anfang der Misere, am Anfang des Entwicklungsabstiegs des Menschen war das "Wort", die menschliche Sprache!
.
Schau mal in meine GF-Tipps.

Interessant ist, dass sich diese Frage schon früher gestellt wurde - allerdings mit der Einschränkung, welche der Sprachen ein Kind sprechen würde, wenn man es keine lehren würde. Dummerweise hat ein Aristokrat dieses Experiment im 18. Jh. mit Babies gemacht, die Ammen durften nicht mit ihnen sprechen, sie zwar körperlich pflegen, sonst aber kaum Kontakt aufbauen, woraufhin die Kleinen nach und nach verstarben. Die Suche nach einer Ursprache war damit erstmal ad acta gelegt....

Tiere denken ähnlich wie Autisten. In Bildern. Deswegen haben auch viele Autisten Mühe mit der Sprache und es wirkt oft wie "auswendig gelernt" wenn sie sprechen. Dafür haben Autisten ein breiteres Wahrnehmungsspektrum, das sie allerdings oft eher überfordert.

In den Nachrichten kam ein kleines verwahrlostes Mädchen im alter von 2 Jahren das konnte nur bellen. Man sucht sich Bezugspersonen und lernt automatisch die entsprechende Sprache..ein Hund lernt z.B durch Pantomime!
Man würde sterben aus Mangel an Gefühlen und zugewandten Gefühlen von anderen, und zwar ziemlich bald nach der Geburt. Das ist so.
man würde wohl eher in bildern und andren sinneseindrücken denken, was ja auch bei menschen die das sprechen beherrschen vorkommt ich glaube auch, dass das viel natürlicher wäre
Man könnte drotzdem denken, man kann nicht reden aber handel...
jeder mensch lernt eine sprache, sei es zeichensprache oder irgendwelche laute.. ohne sprache könnten wir nicht leben. es gab mal einen versuch mit kindern um herauszufinden was die ursprache ist..sie haben nie eine gelernt und starben

in Bildern, Tönen oder anderes frag doch z. B einen Stummen.

man würde einfach gelernte abläufe tun... beim fahrrad fahren, laufen usw, denkst du ja auch nicht: rechtes bein, linkes bein...

Das genauso ne Blöde Frage wie " Von was träumen Blinde?"
du hast also keine sprache gelernt???
prechanger am 30. Mai 2009 22:19 schade das man für schlechten humor keinen DR vergeben kann :/