Frage von derAnonyme2, 27

Wenn man kein Praktikum findet kann man das in dem Fach eine 6nim Zeugnis bekommen?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 10

Nein, eine 6 im Zeugnis kriegt man deshalb allein normalerweise nicht.

Ein Praktikum bzw. die Note der Praktikumsmappe fließt meist in die Note im Fach Arbeitslehre Wirtschaft ein (kann an manchen Schulen auch ein anderes Fach sein). Dort zählt sie aber nicht zu 100% sondern "nur" einen gewissen Teil. Es spielen ja auch die mündliche Mitarbeit und mögliche schriftliche Leistungsnachweise eine Rolle.

So ist es zumindest wenn es ein normales Schulbetriebspraktikum ist. Bei Praktika an Berufsschulen o.ä. kann es anders aussehen. Zumindest bei Schulpraktika wurden diejenigen die nichts gefunden haben bei uns meist von der Schule an Stellen vermittelt. Die haben oft auch ihre Kontakte.

Ich würde dem Lehrer sagen dass du einfach nichts findest. Vielleicht kann er dir ja noch Tipps geben wo du dich bewerben könntest.

Solange du nichts hast solltest du dich soviel wie möglich bewerben. Normalerweise findet man eine Stelle wenn man sich frühzeitig drum kümmert. Am besten ist es einfach irgendwo anzurufen/vorbeizugehen und zu fragen ob du in dem Zeitraum dein Praktikum dort absolvieren kannst. So zeigst du Eigeninitiative was deine Chancen erhöht. Wenn es möglich ist, wird man i.d.R. eine Bewerbung von dir verlangen oder ein Vorstellungsgespräch durchführen.

Am schnellsten findest du solche Stellen im sozialen Bereich wie Seniorenheimen, Krankenhäusern etc... Jedoch solltest du in erster Linie natürlich dannach gehen was du dir vorstellen kannst später zumachen.

Antwort
von mlena28, 13

Ja... zumindest hat unsere Lehrerin uns das immer gesagt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community