Frage von Tara9797, 195

Wenn man in Stuttgart eine Ausbildung als Stadtbahnfahrer macht, kann man dann auch in anderen Bundesländern in dem Beruf arbeiten?

Antwort
von robbycobra, 188

Das kommt drauf an. Soweit es mir bekannt ist, dürfen laut Gesetz Straßenbahnen ihre eigenen Sicherungssysteme und Signale verbauen. Da wird dann beim wechsel min. mal ein Lehrgang notwendig sein. Aber die komplette Ausbildung ist dann nicht für die Katz.

Antwort
von Matzko, 154

Davon würde ich ausgehen, dass das dann möglich ist. Natürlich ist es eine Umstellung, weil die Straßen anders sind und auch die Bahnen von einem anderen Hersteller sein können. Aber wenn man in einer Stadt Straßenbahn gefahren ist, dann klappt das auch in einer anderen nach einer Eingewöhnungsphase. Es ist wie mit dem Autofahren. Wenn man einen Führerschein hat oder sogar Berufskraftfahrer war, dann kommt man auch mit jedem anderen Fahrzeug klar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community