Frage von ShaaKirO, 62

Wenn man in Rente ist in Marokko leben?

An die Marokkaner bzw. An die Deutschen die im Alter auswandern möchten,würdet ihr mit eurer Rente in Marokko leben oder doch lieber in Deutschland? Ich bin sowieso besorgt wegen diesem Rentenmodell...hust...hust.. Demografischer Wandel.Und ich meine es macht einen Unterschied ob man mit z.B. 500€ oder ca.5500 Dirham Rente lebt,in Marokko ist alles viel billiger was Wasser,Nahrung und Wohnen angeht,in Deutschland würde man mit "Altersarmut" rechnen müssen. Wenn ihr mal in Marokko Urlaub gemacht habt,merkt ihr schnell dass man dort wie ein König leben kann,wenn man seine Euros in Dirhams umwandelt,in Deutschland lebt man "normal",natürlich sind die Lebensqualitäten anders. Was ist eure Meinung?

Antwort
von Detlef32, 7

Berücksichtige bitte bei den Kosten den gesamten Kostenblock.

Und im Alter wird eine vergleichbare Krankenversicherung in Marokko richtig teuer sein - oder eben keine Krankenversicherung. Und das kann dann das Leben kosten.

Antwort
von joheipo, 18

Naja, Platz ist ja vorhanden in Marokko, denn die vielen freien Wohnungen der marokkanischen Wirtschaftsflüchtlinge, die hier sind, stehen ja leer.

Ein anderer Poster hat bereits darauf hingewiesen: der oberflächliche Eindruck, den man bei einer Urlaubsreise gewinnt, hat nichts mit der Lebenswirklichkeit im Lande zu tun.

Die ganzen Maghrebländer sind alles andere als sanft und angenehm. Für uns verwöhnte Mitteleuropäer dürfte das Leben dort nach kurzer Zeit unerträglich eintönig und verdrießlich sein.

Ad eins: man sollte die Landessprache gut beherrschen.

Ad zwei: man muß offen sein für eine völlig andere Kultur, die uns in vielen Facetten archaisch und fremdartig erscheint

Ad drei: man muß sich darüber im Klaren sein, als Europäer stets der Fremde zu bleiben.

Undsoweiterundsoweiter.

Wenn Du ständig gern in der Sonne leben möchtest, gibt es andere und weitaus attraktivere Ziele. Um zumindest halbwegs im europäischen Kulturkreis zu bleiben, könntest Du z.B. Spanisch lernen (lernt, spricht und schreibt sich leichter als Arabisch) und nach Ecuador gehen:

http://www.lateinamerika-reisemagazin.com/2015/01/26/auswandern-rentner-bestes-a...

Kommentar von ShaaKirO ,

Da gibt es wohl ein kleines Missverständnis, ich bin ursprünglich Marokkaner,aber in Deutschland geboren und aufgewachsen.

Arabisch beherrsche in im Lesen und Schreiben,verstehen kann ich einige Sätze,also eine Grundlage habe ich.

Natürlich in Spanien könnte man auch sein Ableben genießen

Antwort
von ultraDo, 35

ja,warum nicht?!
ich sehe da keinen Grund was extrem dagegen sprechen würde!
du hast dein soll erfüllt wenn du hier in Rente gehst...was du danach machst,bzw wo du dann leben willst...ist jedem selbst über lassen.

Antwort
von FrauFanta, 15

Und was ist mit deinen ganzen Freunden und Sozialkontakten? Willst du mit 67 oder 70 noch mal komplett neu anfangen?? Deine Kinder und Enkel sind hier in Deutschland, deine Freunde auch!

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 11

Was glaubst du warum die "jungen  arbeitswilligen Männer" alle da weg wollen?

Kommentar von ShaaKirO ,

Die wollen nur das große Geld oder halt eben das besser Leben in Europa,ABER es kommt auch drauf an aus welcher Region man stammt,im Nordosten ist es mittel-schlecht und im Nordwesten ist es eher den europäischen Standards in etwa,also in den Großstädten,ich weiß nicht was für Artikel ihr alles lest,aberLeute die Marokko verlassen kommen meinen Vermutungen nach eher aus den schlechteren Regionen,und diese Auswanderung und sein Land verlassen macht das Land nicht besser.Ich frage aber aus Sicht eines Rentners,ich habe nicht gefragt kann ich da toll arbeiten nein,bitte meine Frage nochmal lesen :)

Kommentar von DerHans ,

Dann solltest du dir mal ein örtliches Krankenhaus von innen ansehen.

Antwort
von baindl, 28
Kommentar von ShaaKirO ,

Ein trauriger Vorfall ja. So was passiert nicht nur in Marokko! Willkür durch Beamten gibts sehr oft auf der Welt.

Es ist natürlich verwerflich

Antwort
von Wippich, 28

Urlaub und dort Leben ist kein vergleich.

Kommentar von ShaaKirO ,

Während man dort Urlaub macht sieht man wie das Leben dort ist,und es gibt Unterschiede von Land zu Stadt.

Aufm Land ist die Lebensqualität geringer als in der Stadt

Kommentar von Wippich ,

Du siehst nur die Oberfläche.

Kommentar von ShaaKirO ,

Inwiefern Oberfläche?

Antwort
von Altenberger, 37

Warum nicht? Wenn es dir da gefällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten