Frage von MausMitGebiss, 63

Wenn man in einer Bewerbung den frühestmöglichen Eintrittstermin nennen soll... macht es Sinn eine Bewerbung zu schreiben, wenn man erst in 4 Monaten kann?

Zumindest in meiner Branche ist es so, dass man so gut wie immer den frühestmöglichen Eintrittstermin nennen soll. Meiner wäre am 1.6.2016. Scheide ich mit so einem ewig späten Termin eh schon aus oder nicht? Das sind immerhin noch 3 1/2 Monate.

Ich weiß gerade nicht, ob es überhaupt Sinn macht, wenn ich mich jetzt schon bewerbe oder ob ich erst in 1-2 Monaten anfangen sollte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 36

Zumindest in meiner Branche ist es so, dass man so gut wie immer den frühestmöglichen Eintrittstermin nennen soll. 

Die genaue Branche und der Job wären hinsichtlich der Einschätzung wichtig. 

Kommentar von MausMitGebiss ,

Naturwissenschaften (Biochemie/Molekularbiologie/Pharma)

Kommentar von Setna ,

Allgemein sagt man, dass bei komplexeren, verantwortungsvolleren , selteneren und höher bezahlten Jobs ein später Eintrittstermin nicht ausschlaggebend ist. Dafür dauern die Bewerbungsverfahren auch regelmäßig länger als für einfachere Jobs. 

Daher bewirb dich auf alle Fälle, wenn du persönlich beruflich auch mit Naturwissenschaften zu tun hast und z.B. nicht "nur" Hausmeisterin in der Biochemie/Molekularbiologie/Pharma-Branche bist. 3 1/2 Monate sind eher normal.

Antwort
von Allyluna, 41

Naja, eine Kündigungsfrist von drei Monaten ist ja nicht ungewöhnlich - von daher würde ich das nicht als Problem ansehen.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 37

Hallo MausMitGebiss,

gibt es eine Bewerbungsfrist?

Kommentar von MausMitGebiss ,

Nein. "...Stelle zum nächstmöglichen Termin zu besetzen". Steht so gut wie immer dort.

Kommentar von judgehotfudge ,

Dann bewirb Dich so bald wie möglich. Immerhin besteht ja die Möglichkeit, dass man Dir die Stelle so lange offen hält, wenn Du die überzeugendste Bewerbung ablieferst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community