gehe in kirliche einrichtungen schäme mich aber dafür
nein, verwerflich ist das Verhalten der Spekulanten, die Tausende von Mitmenschen zu "armen" Leuten machen

Dafür würde ich mich nicht schämen...Das zeigt nur mal wieder das unserer Staat nicht alles im Griff hat so wie er es im Griff haben sollte....
hanfal am 27. Oktober 2008 21:48 Wieso muß unser Staat alles im Griff haben? Jeder hat in erster Linie für sich zu Sorgen!!! Ich finde es gut, daß du Bedenken hast, dadurch bleibst du sensibel und ich hoffe, daß du dich zum Beispiel in deiner vielen freien Zeit revangierst?! Durch Mithilfe oder Gesprächsbereitschaft. Geben und nehmen. Der eine hat Zeit und kein Geld, der andere Geld und keine Zeit. Beides hat kaum einer! Genieße es, wie es jetzt ist!

Nein, verwerflich sind die, die darüber lächeln!!!
TawaGirl am 26. Oktober 2008 22:14 Da hast Du den Nagel mitten auf dem Kopf getroffen. DH

Wenn Du wenig Geld hast und diese Einrichtung nutzt, dann musst Du Dich doch nicht schämen. Wenn es diese Tafeln nicht geben würde, dann würden so manche Lebensmittel vernichtet, die noch nicht schlecht sind, aber am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden können. Freuen wir uns doch, dass es Einrichtungen gibt, die Lebensmittel geschenkt bekommen und das an Menschen weitergeben, die sich über eine günstige oder kostenlose Mahlzeit freuen. LG TawaGirl
Shira am 26. Oktober 2008 22:10 Ganz genau!
Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn - wie schon so oft gesagt - man wirklich bedürftig ist. Ich verstehe aber auch deine Bedenken. Habe selbst schon darüber nachgedacht. Bin alleinerziehend, habe zwei kleine Kinder und bei uns ist das Geld auch wirklich richtig knapp - obwohl ich arbeiten gehe und spare wo's nur geht. Aber bis jetzt hab ich's immer so geschafft und mich auch davor "gedückt" hinzugehen. Irgendwie kostet das schon überwindung. Man hat das Gefühl versagt zu haben und nicht selbst für sich sorgen zu können.

Wenn man bedürftig ist braucht man sich dafür nicht zu schämen.

Das ist aber ganz und gar nicht nötig!Wieviele gibt es heute,die nicht mehr "Über die Runden"kommen,ohne eigenes verschulden!Schämen müssen sich die,die Deutschland zu dem gemacht haben,was es heute ist!
Nein, das ist nicht verwerflich, außer man hat es so dicke, dass man es eigentlich nicht nötig hätte. Warum genau schämst Du Dich dafür?

Dafür brauchst Du Dich nicht schämen....Du solltest Dich jedoch sehr bemühen diesen Zustand zu ändern.
Verwerflich ist das nicht. Und schämen mußt Du Dich auch nicht. Es gibt so viele Menschen, die eine wirklich gute Ausbildung haben und sich nicht schämen müssen, und Sie leben von Harz4 weil Ihr Beruf einfach nicht mehr gefragt ist. Es kann sein, das hinter Dir ein Akademiker steht, der die falsche Fachrichtug studiert hat. Nein, Du bist nicht schuld, die Schuld tragen die ganz großen, die auf unsere Kosten gelebt haben. L.G.

Ich habe nmich mal ganz schlimm geschämt, weil ich dort gegessen habe. Ich war nur dort, weil wir ähnliche geförderte Projekte haben und ich was absprechen wollte. Aber es war noch Essen übrig und sie haben mir was angeboten. Natürlich wollte ich den wirklich Bedürftigen nichts wegessen. Aber ich würde mich nicht schämen, wenn ich es nötig hätte. Dort setzt man sich an den Tisch und wird bedient. Ein Essen kostet zwischen 1 bis 2 €. Dafür bekommt man aber auch Nachschlag. Warum sollte man so ein Angebot nicht nutzen? Und viele bleiben einfach so zum Reden noch sitzen! Schämen tue ich mich nur, dass solche Einrichtungen im reichen Deutschland nötig sind und immer stärker nachgefragt werden!

Nicht, wenn du selber nicht genug zu essen hast.
Wenn du entsprechend bedürftig bist, ist das nicht verwerflich. Dafür ist eine Armenspeisung da. Falls nicht, frage ich mich wozu du da hin gehst?
Wenn du entsprechend bedürftig bist, ist das nicht verwerflich. Dafür ist eine Armenspeisung da. Falls nicht, frage ich mich wozu du da hin gehst?
Sorry,hab versehentlich doppelt geklickt
nein, es sei denn du hortest dein Geld anderswo...

Kommt darauf an, wenn Du nicht bedürftig bist schon

Das ist überhaupt nicht verwerflich, wenn ich zu den Menschen gehöre, die sich die regelmäßigen und notwendigen Mahlzeiten nicht leisten können.
Die Kirchen und caritativen Einrichtungen haben dieses Angebot ja gerade für solche bedürftigen Menschen eingerichtet.
Wenn du also bedürftig bist, dann solltest du versuchen die inneren Skrupel zu überwinden und das Angebot wahrzunehmen.
Klare Aussage!!! 3xDH