gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn man im Urlaub krankgeschrieben wird, was passiert dann mit den Urlaubstagen?

gefragt von Floppy1104Floppy1104 am 23.09.2008 um 12:33 Uhr

Muss der Arbeitgeber einem die Urlaubstage wieder "gutschreiben" an denen man im Urlaub von einem Arzt krankgeschrieben wurde, oder ist eine Krankheit im Urlaub einfach "Pech" und die Urlaubstage werden trotzdem vom Urlaubs-Konto abgezogen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Urlaub x 9.159 Krankheit x 3.453 Arzt x 2.945

Biggi2000
beantwortet von Biggi2000 am 23. September 2008 12:37
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ein ärztlicher Krankenbefund vorliegt , muß der Urlaub gutgeschrieben werden. Allerdings kommt "Krankschreibung im Urlaub" beim Arbeitgeber nicht so gut an und hat einen etwas bitteren Beigeschmack.Die Gründe hierfür liegen nach meiner Kenntnis bei den Gastarbeitern , die sehr oft beim Urlaub in ihrem Heimatland krank werden und somit ihren Urlaub verlängern.

Kommentar von 14687a84dcd14a149f4b28b91078c95asmallFloppy1104 am 23. September 2008 12:44

Krankschreibung kommt bei den meisten Arbeitgebern generell nicht so gut an. Urlaub wird allerdings meistens auch nur widerwillig gewährt. Das ist heute einfach oft der Fall. Nun liegt es wohl auch in der Natur der Sache, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer oft unterschiedliche Ansichten von diesen Dingen vertreten :-)

woisau
beantwortet von woisau am 23. September 2008 12:34
3x

Die Urlaubstage werden dir wieder gutgeschrieben

Kommentar von 2c894e41797274d5e311dcafdb0aca50smallCinamon83 am 23. September 2008 12:35

wenn Du ein Attest vorlegen kannst.. (Also so sagen "ich hatte Kopfweh" gilt nicht, wenn dich ein Arzt krank geschrieben hat, dann schon!)

tradaix
beantwortet von tradaix am 23. September 2008 13:20
1x

toscanella
beantwortet von toscanella am 23. September 2008 12:41
1x

Die Tage mit ärztlichem Attest werden wieder gutgeschrieben, aber nur nach Rücksprache mit Deinem Chef kannst Du den Urlaub direkt verlängern, ansonsten mußt Du nach regulärem Urlaubsende arbeiten gehen und die gutgeschriebenen Tage zu einem anderen Zeitpunkt neu beantragen.

monja1995
beantwortet von monja1995 am 23. September 2008 12:38
1x

Wird gutgeschrieben. Das heißt aber nicht, dass der Urlaub um die Anzahl Tage einfach verlängert werden darf. Das ist dann wieder Absprachesache mit dem Arbeitgeber.
Bei mir waren es im Sommer 5 Tage und ich einigte mich darauf, meinen Weihnachtsurlaub 3 Tage früher anzutreten und hinten 2 Tage dran zu hängen.

Quandt
beantwortet von Quandt am 23. September 2008 12:35
1x

Joh, wird gutgeschrieben, bzw. muss gutgeschrieben werden. ;-)

angie760
beantwortet von angie760 am 23. September 2008 15:49
0x

Die Urlaubstage stehen Dir dann noch zu.Die Tage von da an,wo Du krankgeschrieben wirst,müssen Dir vom Arbeitgeber gutgeschrieben werden.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 23. September 2008 12:45
0x

Der Urlaub wird Dir gut geschrieben. Aber Du hast keinen Anspruch darauf, die Krankheit einfach um den entfallenen Urlaub zu verlängern. Da musst Du dann einen neuen Termin vereinbaren.

anonym
beantwortet von Shortpep am 23. September 2008 12:37
0x

Werden dir gutgeschriebn!Also,wenn du 10 Tage Urlaub hast,5 Tage davon krank bist und auch den Krankenschein abgibst,hast du noch 5 Tage Urlaub!

wernilein
beantwortet von wernilein am 23. September 2008 12:36
0x

ja

mamalita
beantwortet von mamalita am 23. September 2008 12:35
0x

Eigentlich werden sie gutgeschrieben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.