Es gilt allgemein als höflicher, die gleiche Grußformel zu verwenden. Hallo ist zu flapsig, das geht schon gar nicht als Erwiderung. Aber selbst wenna uf ein Grüßgott ein Guten Tag als Antwort kommt, die Schwaben sind da sicher tolerant.

Mit dem richtigen Lächeln dazu ist jeder nett gemeinte Gruß höflich.
spatzi am 2. April 2008 16:35 Genau.
Zu grüßen ist jedenfalls höflicher, als es nicht zu tun.
Was hindert dich daran, selbst mit "Grüß Gott" zurück zu grüßen?
Lexa1 am 2. April 2008 16:43 DH

"Guten Tag" kann man immer sagen und ist höflich genug. "Hallo" dagegen passt eher nur wenn man sich schon einbischen kennt.

ich antworte immer "wenn ich ihn sehe" :-))
raubkatze am 2. April 2008 16:45 "Grüss Gott, wenn Du ihn siehst, hat ein weisses Hemd an und nackte Füss!" ;-) DH!

Guten Tag ist völlig okay, hallo ist bei Leuten die nicht so alt sind auch gut. Unhöflich ist nur, wenn man den Gruß nicht erwidert. In ländlichen Gebieten, beim wandern und spazieren gehen wird es sehr gerne gesehen, wenn man von sich aus grüßt.

Ist bei euch das Mittelalter ausgebrochen? Bei uns wird man freundlich mit Hallo! begrüßt, und die Schwaben sind sicher nicht auch böse darüber...Ton und Mimik sind da eher entscheidend.

Nein, wichtig ist meiner Meinung nach das man den Gruß erwiedert miteinem herzlichen Guten Tag.

Das ist richtig und nicht nur in Schwaben sondern auch in Bayern.