gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn man im Router eine Firewall hat, braucht man da noch zusätzlich eine Desktop-Firewall ?

gefragt von Potzblitz am 20.03.2009 um 8:44 Uhr

Wenn man im Router eine Firewall hat, braucht man da noch zusätzlich eine Desktop-Firewall ? Der ganze Krempel den es da gibt der macht mein System total langsam. XP ist eh schon so aufgebläht. Wenn ich da jetzt auch noch Norton oder Bitdefender draufhaue, dann wirds noch interessanter. Ich hab ja eine Firewall auf meinem Router von der Telekom schon drauf - der ist auch konfiguriert. Brauch ich dann extra auf dem Rechner noch was ? Die XP-Firewall reicht doch aus oder ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.032 Router x 752 Firewall x 242

Scarecrow69
beantwortet von Scarecrow69 am 20. März 2009 08:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Liest du am besten hier über Sinn und Unsinn einer "Desktop Firewall" > http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
(Im strengen Sinne ist eine echte Firewall immer eine Kombination aus Soft- und Hardware, läuft nicht auf dem zu schützenden System und ist Teil eines gesamten Sicherheitskonzeptes).

Kommentar von FordPrefect am 20. März 2009 10:00

Einzig richtige Antwort. DH!

anonym
beantwortet von FordPrefect am 20. März 2009 08:54
1x

Sofern es sich bei dem DSL-Router um ein ordentlich konstruiertes und konfiguriertes Gerät handelt, ist eine Desktop-Firewall sinnfrei (und stört im Gegenteil massiv, insbesondere bei Vorhandensein mehrerer Rechner im lokalen Netz). Das Argument, ausgehende Verbindungen zu überwachen, zählt nicht: Entweder habe ich ein sinnvoll aufgesetztes System mit aktueller Antiviren/Spyware/Adwareschutzkomponente, dann brauche ich mir darüber auch keine Sorgen zu machen, oder ich habe es nicht (weil ich mich nicht darum kümmere), dann nutzt mir eine Software-Firewall, die sich durch Schadsoft auch ausschalten lässt, auch nichts. Will ich ausgehende Verbindungen wirklich kontrollieren bzw. verbieten, kann ich das in der Konfiguration der HW-Firewall des Routers auch (indem ich z.B. nur die unbedingt notwendigen Ports freigebe).

Kommentar von Simple_avatar4smallMagic2991 am 21. März 2009 09:48

Das ist schlicht weg FALSCH. Auch stört die Software Firewall auch nicht, wenn diese ensprechent eingerichtet wird. Selbst die bestens konfigurierte Router Firewall hift nichts bei ausgehenden Programmen(Trojaner, Viren). Daher kann die Schadsoftware ungehinderd durch die Firewall, wobei der infizierte PC alle Persönlchen Daten versenden kann, ohne das der User etwas mit bekommt. Auch ein System mit aktueller Antiviren/Spyware/Adwareschutzkomponente hift nichts bei neuen Viren, da es bis zu Wochen dauert bis diese in der Virusdatenbank erfasst sind. MFG Magic2991

Kommentar von FordPrefect am 21. März 2009 19:05

Quatsch. Entweder, die Schadsoftware ist bekannt - dann erfasst sie die AV-Loesung, oder eben nicht, dann erfasst sie die SW-Firewall auch nicht. In der Tat besteht ein Restrisiko - aber das besteht immer, egal, ob ich eine Desktop-Firewall nutze oder nicht. Fuer die meisten normalen Anwender bietet eine SW-Firewall keinen zusaetzlichen Nutzen, sondern lediglich zusaetzlichen Aerger. Ein Sicherheitskonzept besteht immer aus mehreren Stufen; natuerlich darf ich mich nicht auf die HW-Firewall als allein selig machende Loesung verlassen. Aber die Mischung aus HW-Firewall und tagesaktueller AV-Software genuegt voellig. Und eine AV-Loesung, die nicht mindestens taeglich aktualisiert werden kann, ist keine.

Kommentar von Drachentoeter am 21. August 2009 13:02

Wirklich gefährliche Schadsoftware kommt ohne Probleme an wirklich jeder Personalfirewall vorbei. Was nützt mich eine Software da versagt wo sie am dringensten bnötigt wird?

Kommentar von Drachentoeter am 10. Juli 2009 13:59

DH!

Magic2991
beantwortet von Magic2991 am 21. März 2009 09:40
0x

Hallo, wenn am im Router eine Firewall hat benötigt man trozdem noch eine Firewall. Da die Routerfirewall keine Ausgehenden Programme abblockt und anzeigt(Trojaner, Viren) Aber die Windows eigene Firewall reicht dafür aber schon aus. MFG Magic2991

Kommentar von Drachentoeter am 21. August 2009 13:05

Auch die Windowsfirewall block so wie ich sie kenne nur den eingehenden Verkehr.

Kommentar von Simple_avatar4smallMagic2991 am 21. August 2009 23:21

Hallo, die Windows Firewall blockt EIN und AUS gehende verbindungen. Daher muss man für einige Spiele auch extra Regel anlegen,m damit das spiel nicht geblockt wird. Für viele Programme legt die WIN-Firewall automatisch regln an, damit USER mit wenig Ahnung damit klar kommen. MFG MAGIC2991

Uweles
beantwortet von Uweles am 20. März 2009 08:49
0x

Ja, denn diese Hardware Firewalls kontrollieren nur was an Daten kommt, aber nicht was vom PC gesendet wird. (z.B. Trojaner ect)!

Kommentar von 01cfcd81ad8a41bf08200c6c17207910smallScarecrow69 am 20. März 2009 08:51

Trojaner etc <- Die hebeln die "Firewall" mal locker aus, wenn es sein muss.

Kommentar von FordPrefect am 20. März 2009 09:59

Jupp. Merke: Lede Software kann durch Software beeinflusst / manipuliert werden. Eine Desktop-FW ist OK bei Systemen mit Direkteinwahl (also ohne HW-Router), sonst gaukelt sie meist eine trügerische Sicherheit vor, die in realiter nicht existiert.

anonym
beantwortet von pekole am 20. März 2009 08:49
0x

Streng genommen ist eine FW wichtig. Ich nutze aber auch schon seit jahren die integrierte XP-Lösung. Antivir, gut konfigurierer Router, Sicherheitsupdates immer einspielen und ein wenig Augenmaß im Internet - dann geht i.d.R. nichts mehr schief.

matrix2k9
beantwortet von matrix2k9 am 20. März 2009 08:45
0x

Nein. Eigentlich nicht. :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.