Frage von FitzIgur13, 34

Wenn man im playstore oder bei itunes musik kauft geht dann der Großteil des Geldes an den Interpreten?

Antwort
von JohnnyAppleseed, 21

Nein. An die Musikverlage, die die Lieder vertreibt. Der Künstler bekommt viel weniger. Wenn du ein Buch schreibst, bekommst du vom Warenwert auch nur 1€, wenn das Buch etwa 30€ kostet. Nur so als Vergleich.

Kommentar von FitzIgur13 ,

ooh das ist natürlich schade! weißt du wie ich das ändern kann, sodass die musiker einen akzeptabelen betrag bekommen (ich denke mal merchandise und cd aus dem online store oder so)

Kommentar von legionnaire ,

Wie Du schon sagst: wenn Du beim Künstler/der Band direkt kaufst (also auf Konzerten oder deren Onlineshop), haben sie am meisten davon. 

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Das kannst du nicht beeinflussen. Außer du überweist dein Gehalt an den Musiker direkt. Aber mal ganz ehrlich. Viele Musiker sind Millionäre. Die verdienen nicht schlecht und so ein Musikverlag muss sich ja um Einiges kümmern. Die haben ja Unmengen an Ausgaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community