Frage von Stern0911, 76

Wenn man im Kino mit 15 Jahren sich einen Film ab 16 anschauen will und dann unterschreibt dass man 16 ist um in den Film zu kommen,welche Folgen könnten komen?

Hey , Ich war mit Freunden in einem Film ab 16, da ich aber erst 15 bin und an der Kasse gefragt wurde nach dem Alter habe ich gesagt dass ich meinen Ausweis vergessen habe und musste dann ein Formular unterschreiben dass ich schon 16 bin, sie meinten im Falle einer Kontrolle . Mit welchen gerichtlichen Folgen müsste ich nun rechnen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von feuerwehrfan, 8

Dieser `Zettel ist wertlos. Wenn das Kino kontrolliert worden wäre, dann hätten sie 50000.--€ zahlen müssen. Sie hätten auf den Ausweis bestehen müssen.

Antwort
von PatrickLassan, 58

Mit gar keinen. Der Kinobetreiber muss bei einer Kontrolle allerdings mit einem Bußgeld rechnen, denn er muss sich einen Ausweis zeigen lassen. Der Wisch, den du unterschrieben hast, ist wertlos.

Kommentar von gutefrage2311 ,

Dem ist nichts zuzufügen *Däumchen*

Kommentar von Stern0911 ,

Ich hätte gedacht ,dass das Formular dass ich ausgefüllt habe dann den Ausweis ersetzt ,da ich Geburtsdatum Adresse und Unterschrift abgeben musste .

Kommentar von apophis ,

Das erhofft sich der Kinobetreiber wohl auch. Rechtlich ist dieses Formular aber nicht wirksam, da es den Personalausweis eben nicht ersetzt.

Kommentar von uncutparadise ,

NICHTS ersetzt den Ausweis. Der Kinobetreiber geht wohl davon aus, dass es nochmal eine moralische Hürde ist, so einen Wisch zu unterschreiben. Dann musste allerdings auch beim Geburtsdatum gelogen haben ???

Antwort
von macqueline, 39

Das war nur ein Persilschein für den Kinobesitzer, dir passiert nichts!

Kommentar von Stern0911 ,

Was genau ist ein Persilschein?

Kommentar von macqueline ,

Was macht man mit Persil? Man wäscht Wäsche weiss. Mit anderen Worten, der Kinobesitzer wäscht sich von Schuld rein.

Kommentar von uncutparadise ,

hilft nur nichts... rechtlich wertlos.

Kommentar von macqueline ,

Das haben Persilscheine nun mal so an sich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten