gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
11 

Wenn man im Fahrstul in den Abgrund sausen würde

gefragt von MiezmaunzMiezmaunz am 26.06.2009 um 11:09 Uhr

und man könnte genau im Moment des Aufpralls in die Luft springen, Würde man den aufprall für sich selbst damit verhindern? Nicht lachen, ernstgemeint.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

allgemein x 6.825

anonym
beantwortet von Beinebreiit am 26. Juni 2009 11:11
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bringt nix, wegen "trägheit der masse" . du hast die gleiche beschleunigung wie der aufzug und wirst diese durch einen sprung nur unmerklich verlangsamen.

anonym
beantwortet von benjiman am 26. Juni 2009 11:11
1x

So ein Fahrstuhl wiegt auf jedenfall mehr als eine Person. Wenn eine solche Fahrstuhlkabine wirklich ungebremst in die Tiefe rasen würde, dann würdest du den Kontakt zum Fahrstuhlboden ohnehin verlieren und hättest garkeine Möglichkeit mehr, abzuspringen. Außerdem müsstest du ja noch wissen, wann genau der Aufschlag erfolgt.

Kommentar von justice3 am 26. Juni 2009 11:18

Stimme dem zu. Würde allerdings meinen das beim Beispiel: Transparenter Fahrstuhl, d.h. unten durchsichtig, man kann auf den Bodenschauen und nur niedrige Höhe, 3 Stockwerke es vielleicht sogar möglich wäre. Da die Geschwindigkeit nicht ganz so extrem und man ja den Aufprall durch den durchsichtigen Boden mitbekommen könnte. Allerdings wäre das echt ne Glücksssache im richtigen Moment dann zu hüpfen.

Kommentar von 6cbffac928650245da33369dedceb579smallCrack am 26. Juni 2009 11:20

Die Fallbeschleunigung beträgt 9,81 m/s und ist für alle Körper gleich.

Man verliert also nicht den Kontakt zum Boden.

Kommentar von Simple_avatar4smallLockenzaehler am 26. Juni 2009 22:16

Doch , ich denke schon - siehe meine Antwort unten

erzengelchen94
beantwortet von erzengelchen94 am 16. Juli 2009 18:55
0x

nein, denn man könnte nicht hoch genug springen und nicht lange genug in der luft bleiben!

-> mythbusters haben das probiert!

anonym
beantwortet von honneur am 12. Juli 2009 21:15
0x

Als ich Kind war, genau das war meine Theorie auf einen Flugzeugabsturz bezogen. Aber mittlerweile weiß ich, daß der Fahrstuhl & die Personen, die sich in diesem befinden, eine Bewegungsenerige haben. Mit unserer Muskelkraft beim Sprung würden wir zwar die Bewegunsenergie unseres Körpers etwas verringern, aber diese Reduktion ist so gering, daß in der Praxis gar keine Bedeutung hätte. Unserer Aufprall würde höchstens ein paar Zehntelsekunden später stattfinden.

anonym
beantwortet von hannes078 am 7. Juli 2009 06:24
0x

Wenn du mit geschätzten 70 km/h, mit denen der Fahrstuhl nach unten fällt, auch abspringen kannst, dann ja. ;)

anonym
beantwortet von xxxDiegoxxx am 4. Juli 2009 19:59
0x

Würde nichts bringen. Es gibt eine sog. "Trägheit der Masse". Schau mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheit

Miezmaunz
beantwortet von Miezmaunz am 27. Juni 2009 10:21
0x

Hmmm, oder stosse ich mir gar oben den Kopf, wenn ich springe, da ich ja grad schwerelos bin und der Fahrstuhl weiter fällt. ??? Vielleicht ist es so, als ob er mir buchstäblich "auf den Kopf fällt" ???

Lockenzaehler
beantwortet von Lockenzaehler am 26. Juni 2009 22:15
0x

Ich denke, dass ist so wie bei den Flugzeugen, die Parabelkurven fliegen, aber immer mal wieder absichtlich mit Fallbeschleunigung g nach unten fliegen und so im Inneren eine Art Schwerelosigkeit erzeugen.

Vermutlich würdest du einfach schwerelos in der Luft hängen, weil der Fahrstuhl genauso schnell ist wie du und so fallt ihr zusammen. Da ist nix mehr mit springen, aber immerhin verbringst du die letzten Sekunden in der Schwerelosigkeit^^

ArneB
beantwortet von ArneB am 26. Juni 2009 11:17
0x

die auf dich wirkenden kräfte sind dann so hoch das du dann nicht mmehr hochspringen kannst

anonym
beantwortet von Malustra am 26. Juni 2009 11:13
0x

Erinnert mich an die Frage, ob man, wenn man in einem fahrenden Zug hochspringt, an der selben Stelle wieder aufkommt.

Kommentar von Bf9649764faeef65592de759b837b5ccsmallMiezmaunz am 26. Juni 2009 11:17

Jaaa, auch interessante Theorie.

Kommentar von 25c04b13b043998309243ff1c7ae1e81smallaccessburn am 26. Juni 2009 11:20

vermute ja, denn du bewegst dich ja mit der selben geschwindigkeit wie der zug selbst, würde er in dem moment bremsen würdest du wahrscheinlich daneben aufkommen ...

boar, das gibt kopfweh beim denken :-D

Kommentar von 6cbffac928650245da33369dedceb579smallCrack am 26. Juni 2009 11:37

Wenn man es messen würde dann könnte man feststellen das Du ein kleines Stück weiter hinten landest.

Denn der Zug fährt weiter oder beschleunigt sogar noch. Du koppelst Dich aber in dem Moment wo Du abspringst aus diesem Prozess aus, verlierst Energie und wirst langsamer. Das ist abhängig von Geschwindigkeit, Masse und Höhe des Sprungs.

glaubenichts
beantwortet von glaubenichts am 26. Juni 2009 11:13
0x

ist dir das denn schn mal passiert? Ich würde mich furchtbar erschrecken

anonym
beantwortet von Kegelchen am 26. Juni 2009 11:13
0x

ich weiss nicht ob man überhaupt springen kønnte, denn man wird ja theoretisch schon nach oben "gezogen", dadurch das der Lift nach unten geht, Aber wenn man tatsæchlich springen kann und das im richtigen moment kann ich es mir fast vorstellen

Kommentar von 6cbffac928650245da33369dedceb579smallCrack am 26. Juni 2009 11:22

Ebenso:

Die Fallbeschleunigung beträgt 9,81 m/s und ist für alle Körper gleich.

Man verliert also nicht den Kontakt zum Boden.

Kommentar von Simple_avatar4smallLockenzaehler am 26. Juni 2009 22:17

Siehe unten ;)

Kommentar von Kegelchen am 30. Juni 2009 08:33

ich hab ja nicht behauptet, dass man den kontakt verliert

subsi75
beantwortet von subsi75 am 26. Juni 2009 11:10
0x

..am besten geht das mit Fallschirm... :) nein, das kommt einfach daher, das wenn man es schaft hochzuspringen, der aufbrall abgefedert ist, aber ob man das überlebt,,naja..

accessburn
beantwortet von accessburn am 26. Juni 2009 11:10
0x

theoretisch würde man es überleben ... Relativitätstheorie !

Aber ich habe auch irgendwo mal gehört das es nicht gehen würde

(Das Märchen mit dem zug der mit Lichtgeschwindigkeit fährt....)

Kommentar von Beinebreiit am 26. Juni 2009 11:12

Das hat rein garnichts mit der relativitätstheorie zu tuen . , oder was bringen in diesem zusammenhang erkenntnisse wie "die lichtgeschwindigkeit ist konstant" , "es gibt keine unendliche masse " ...

Kommentar von 25c04b13b043998309243ff1c7ae1e81smallaccessburn am 26. Juni 2009 11:16

ja doch sicher (denke ich zumindest):

Wenn dieser Fahrstuhl mit lichtgeschwindigkeit nach unten sausen würde, und du aber springst, bist du dann langsamer als das licht (wenn auch nur für einen bruchteil) oder nicht ?

Somit gesehen würde ich behaupten du schlägst mit der selben geschwindigkeit auf wie der fahrstuhl selbst

Kommentar von Simple_avatar4smallLockenzaehler am 26. Juni 2009 22:16

Keine Energie auf der Welt kann eine Fahrstuhl auf Lichtgeschwindigkeit bringen.

bueten
beantwortet von bueten am 26. Juni 2009 11:10
0x

alles film ist doppelt gesichert

shivamoonxx
beantwortet von shivamoonxx am 26. Juni 2009 11:10
0x

Ich glaube aber man wäre so voller Panik,dass man gar nicht springen würde.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.