Frage von YTSicarius, 36

Wenn man Herzchirurg Schwerpunkt Kinderherzchirurgie ist, operiert man dann nur Kinder oder auch noch Erwachsene?

Antwort
von Pangaea, 25

Stell dir vor, du bist am Herzzentrum angestellt und hast Dienst, und es steht gerade keine OP an einem Kind an, dafür aber an einem Erwachsenen. Meinst du, die lassen dich dann Däumchen drehen?

Schwerpunkt bedeutet nicht, dass du nichts anderes machen kannst/darfst/musst.

Kommentar von YTSicarius ,

Ja das ist mir schon klar, aber grade in der Kinderherzchirurgie gibt es eine extrem große Nachfrage und sehr lange Wartelisten für die Kinder, so dass ich erschlossen hätte, dass man gar nicht erst dazu kommt einen Erwachsenen zuoperieren ^^ 
Und behandelt man als Kinderherzchirurg auch Jugendliche, wie das beim Kinderarzt der Fall ist?

Kommentar von Pangaea ,

Na ja - Kinderherzchirurgie bedeutet ja meist die Korrektur von ageborenen Herzfehlern. Damit wartet man nicht bis ins Teenager-Alter.

Andererseits brauchen Teenager auch noch keine Bypässe. Insofern dürfte sich das Problem nicht so oft stellen.

Antwort
von dandy100, 21

Überleg mal: Was bedeutet wohl das Wort "Schwerpunkt"?

Kommentar von YTSicarius ,

Ja das ist mir schon klar, aber grade in der Kinderherzchirurgie gibt es eine extrem große Nachfrage und sehr lange Wartelisten für die Kinder, so dass ich erschlossen hätte, dass man gar nicht erst dazu kommt einen Erwachsenen zuoperieren ^^ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten