Frage von bellaragazzi, 55

Wenn man heiratet muss dann mein partner meine schulden mit zahlen oder wie ist das dan wird sein Einkommen mit angerechnet?

Weil das wäre ja voll gemein wenn ich heirate und er dann alles mit zahlen muss

Antwort
von Pauli1965, 55

Nein, du musst nicht für die Schulden gerade stehen, die er vor der Ehe gemacht hat. Nur für die Sachen wo ihr gemeinsam unterschrieben habt.

Aber eigentlich trägst du seine Last ja mit. Weil durch seine Schulden euer gemeinsames Einkommen ja geschmälert wird. Ihr habt weniger geld zur Verfügung.

Kommentar von bellaragazzi ,

hmm OK danke

Antwort
von Pangaea, 41

Wenn ihr gar nichts anderes vereinbart, gilt die "Zugewinngemeinschaft" - was vorher war, ob deine Schulden oder sein Vermögen, bleibt aber wie es war.

Man kann auch "Gütertrennung" vereinbaren, dann behält auch während der Ehe jeder die volle Verantwortung für sein eigenes Geld und man wirtschaftet sozusagen getrennt.

wo tut man sowas vereinbaren mit der Gütertrennung ?

Kommentar von Pangaea ,

Man macht einen Ehevertrag beim Notar.

Kommentar von darthfranky ,

Das reicht auch beim Standesamt bei Anmeldung der Eheschließung. So war es zumindest bei meiner Frau und mir. Wir haben Gütertrennung, waren aber nie beim Notar.

Antwort
von Glueckskeks01, 44

Er zahlt nur das, was ihr gemeinsam unterschrieben habt, wenn ihr etwas kauft oder einen Kredit abschließt.

aber nicht die Sachen vor der ehe ?

Antwort
von ShinyShadow, 38

Nein, er muss nicht "mit zahlen" deine Schulden gehören ganz alleine dir.

Antwort
von Neuundgierig, 42

Direkt nicht, indirekt schon, weil ein Teil deines verfügbaren Einkommens nicht von euch zusammen verbraucht werden kann.

kannst du das genau erklären ? was meinst du mit indirekt

Kommentar von Fruchtgummii ,

er meint das dein partner/deine partnerin nix davon hat wenn von deinem gehalt 300 euro an die schulden abgehen und er dadurch indirekt miese macht

Kommentar von Neuundgierig ,

Was ER meint, schreibt er nun gerne mal selber.

Auf deine Fragen NEIN. Deine Schulden bleiben deine Schulden. Also: direkt nicht.

Indirekt schon, weil du ja abbezahlen wirst, und dieses Geld habt ihr somit nicht in der Haushaltskasse, auf dem Konto oder sonstwo. Es steht euch nicht zur Verfügung. Anders gesagt, du bezahlst Schulden ab und er bezahlt für dich mit, wenn ihr weggeht usw.

Antwort
von Neuundgierig, 34

Die Schulden, die du gemacht hast, sind und bleiben deine Schulden.

Antwort
von aribaole, 29

Nein muss er nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten