Frage von dasistsparta5, 40

Wenn man geschlagen wird und man sich wehrt, kann man dafür angezeigt / verurteilt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ps4fanboy, 31

Kommt immer drauf an wie du dich wehrst wenn du zb. geschubst wirst und du tritttst ihn mehrfach machst du dich strafbar.

Immer angemessen

Kommentar von juergen63225 ,

Genau ! Wie immer bei Rechtsfragen .. es kommt drauf an ...

Selbst wenn du irrtümlich im den Stressituation den Angreifer überschätzt und heftiger als angebracht, z.B. einer Waffe reagierst ist das straffrei, aber wenn die Bedrohung, die Notsituation vorbei ist, der Angreifer am Boden oder auf der Flucht, dann natürlich nicht.

Kommentar von Interesierter ,

Das Strafgesetzbuch sieht keine Angemessenheit vor sondern die Erforderlichkeit.  https://dejure.org/gesetze/StGB/32.html

Kommentar von ZuumZuum ,

Und genau das ist damit gemeint, die Verteidigung die erforderlich ist bedingt die Abwägung der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Ich darf nicht einen Angreifer, welcher mir mit der Faust droht, mit Schußwaffeneinsatz abwehren, diese Art der Verteidigung ist in dem Fall nicht erforderlich.

Antwort
von Interesierter, 11

Diese Frage lässt sich nicht pauschal mit schwarz/weiss beantworten. 

Rechtlich geregelt ist das in § 32 STGB. https://dejure.org/gesetze/StGB/32.html

Wenn du geschlagen wirst, ist das wohl ein rechtswidrig. Wenn du dich dagegen wehrst, muss der Angriff noch andauern und deine Abwehrmaßnahmen müssen erforderlich sein. 

Es kommt also schon darauf an, wie der Angriff und wie deine "Abwehr" des Angriffes aussehen. 

Antwort
von DjangoFrauchen, 23

Wenn du beweisen kannst, dass es Notwehr war, normalerweise nicht.

Kommentar von ZuumZuum ,

Muß er nicht. In Deutschland gilt Präsumtion der Unschuld (Unschuldsvermutung).

Ihm muß bewiesen werden das er nicht in Notwehr gehandelt hat.

Kommentar von SkyDown ,

Die Unschuldsvermutung greift nur bezüglich Beschuldigung von Straftaten. Wenn jemandem vorgeworfen wird, dass er jemanden geschlagen hat und dies auch beweisbar ist, so muss er nachweisen, dass er in Notwehr gehandelt hat. Wenn also nur der Nachweis der Körperverletzung gegeben ist, wird nicht automatisch von einer Notwehrsituation ausgegangen, sondern muss diese erst bewiesen werden.

Antwort
von priesterlein, 19

Ja, das kann man, da die Frage komplett offen lässt, in welchem Umfang das passiert.

Kommentar von Hfkcocjfj ,

Schonmal was von Notwehr gehört?

Kommentar von Yamato1001 ,

@ Hfkcocjfj Ich denke das hat er, denn seine Aussage stimmt. Angenommen, jemand rempelt dich an, wäre es keine notwehr, wenn du ihn daraufhin schwer verletzt. lg

Kommentar von ZuumZuum ,

Wenn das Anrempeln z.B. an einem Bahnsteig stattfindet an dem gerade ein Zug einfährt sieht die Sache aber wieder anders aus.

Antwort
von ZombiemamLP, 25

Ich glaube wenn mans nicht übertreibt nicht, weils dann noch als Selbstverteidigung gilt..

Antwort
von Hfkcocjfj, 17

Nein, das ist Notwehr du krigst keinerlei Strafen und man kann ni ht Angezeigt werden :)

Kommentar von ZuumZuum ,

Doch, angezeigt wird er in jedem Fall, weil er mittels einer Straftat (Körperverletzung) einen Angriff abgewehrt hat. Allerdings wird das Verfahren eingestellt wenn als Rechtfertigungsgrund Notwehr vorliegt. Aber grundsätzlich gibt es erst einmal einen Straftatbestand.

Antwort
von Siggi0357, 10

Rechtsanwalt Dr. Dr. Thor v. Waldstein hat über das Thema Notwehr eine ca. 35 seitige Abhandlung im Internet hinterlassen. Einfach mal googeln. Egal, gegen wen sich die Notwehr richtet: Da sowas meist vor Gericht endet, hat derjenige die besten Karten, der Zeugen hat, vorraus gesetzt, sie sind gewillt, auszusagen. Wenn jemand mein Eigentum, meine Gesundheit oder gar mein Leben bedroht, setze ich natürlich auch Pfefferspray oder Schlagstöcke ein, allerdings muss ich sowas ankündigen und ganz wichtig: Zeugen!!! Jeder Pseudorichter der BRD wird Dir vorwerfen: ,,wieso sind sie nicht einfach geflüchtet...". Recht haben und das Bekommen...? Nicht an BRD Gerichten, denen es nur ums Geld geht

Kommentar von ZuumZuum ,

Da hat aber jemand ganz und gar kein Vertrauen in das deutsche Rechtssystem.

Zuerst einmal müssen Zeugen einer Straftat, welche vom gGericht geladen werden, aussagen ob sie wollen oder nicht, und zwar wahrheitsgemäß ansonsten machen sie sich selber strafbar. Ausnahmen sind Verwandtschaftsverhältnis zum Beschuldigten oder Gefahr der Selbstbelastung.

Wenn eine Person dich rechtswidrig angreift und dein Leben bedroht mußt du gar nichts ankündigen sondern darfst das erforderliche Mittel einsetzen das den Angriff abwehrt. Allerdings ist dabei zu beachten das der Angriff gegenwärtig sein muß, d.h. er steht kurz bevor, dauert an und ist noch nicht beendet. Und da machen die meisten Angegriffenen Fehler. Flüchtet der Täter laufen sie hinterher um ihm noch einen mitzugeben, da wendet sich dann nämlich das Blatt und der ehemalige Angreifer hat das Recht auf Notwehr nun auf seiner Seite.

Das Gleiche gilt wenn Derjenige abgewehrt wurde und ihm dann auf dem Boden liegend nochmal ein paar Schläge oder Tritte verpaßt werden nach dem Motto "Das hast Du dir verdient".

Wenn man sich dann so verhält muß man sich nicht wundern das die Gerichte Recht sprechen, wie es im Artikel 3 Grundgesetz schon so schön steht, "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich". Das heißt jeder Mensch hat die gleichen Rechte, auch der Mörder und Kindervergewaltiger.