x0Scarface0x am 21.06.2009 um 23:05 Uhr

Liebe x0Scarface0x,
bitte nutze auch das Beschreibungsfeld um Deine Frage genauer zu beschreiben. Nur dann kannst Du auch hilfreiche Antworten erwarten. Beachte vor allem auch, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist. Deine Frage ist jedoch eher eine Wissensfrage.
Lieben Gruß
Christian vom gutefrage.net-Support
Entgegen der Meinung des Supports ist die Frage schon präzise genug gestellt. Auch die Antworten, dass es zu heiß im Erdkern ist, sind ja durchaus richtig, aber geben den Sinn der Frage natürlich nicht wieder.
Da man im Mittelpunkt der Erde ziemlich gleichmäßig von der Masse der Erde umgeben ist, wäre man, wenn man andere äußere Einflüsse vernachlässigt, in erster Näherung dort tatsächlich schwerelos.

Wenn der Erdmittelpunkt hohl wäre, dann müsste die Erde überall gleich schwer sein, damit man in der Mitte schweben könnte. Da das nicht der Fall ist, würde man dort hingezogen werden wo die Erde am schwersten wäre. Das ist aber rein hypothetisch, da sich im Mittelpunkt der Erde die schwersten Elemente befinden.

Ich fürchte tot, der Erdkern besteht doch aus flüssigem Metall, oder?
x0Scarface0x am 21. Juni 2009 23:08 Ja klar, aber nur mal angenommen es wäre ein leerer Raum dann würde man ja nicht gegen den Boden gezogen werden weil der Boden rundherum wäre?!
ich würd auch sagen...bissi zu heiss zum schweben
apriket am 21. Juni 2009 23:16 Inwiefern ist Schweben Temperatur abhängig?

du würdest gar nicht so weit kommen. der Erdkern ist aus hartem metall, da ein enormer druck darauf ausgeübt wird. Wärst du genau im erdmittelpunkt, würdest du einerseits zerquestscht werden und andrerseits verbrannt na viel spass
apriket am 21. Juni 2009 23:17 Das ist ein Gedankenexperiment, Stopid!!!
DarkestAngel am 22. Juni 2009 07:58 ich hab nur geantwortet. du würdest gnadenlos zerquetscht werden oder verbrutzseln. ausseren ist der kern aus hartem metall, also wirst au auch nicht schwerelos sein, da man in fester materie drin sich eigentlich nciht bewegen kann.

Die Theorie ist eine Spielwiese ! Also Theoretisch müsste er Schwerelos sein, aber dann müsstest du dich am 100%ig genauen Mittelpunkt befinden, wenn du daneben stehst würdest du wieder zum mittelpunkt gezogen ... Zumindest meine ich es so verstanden zu haben
apriket am 21. Juni 2009 23:19 Wieso: aber dann müsstest du ...? Genau das steht doch in der Frage "Wenn man genau im Mittelpunkt der Erde stehen würde ..." Kein Aber!
accessburn am 21. Juni 2009 23:57 wie definiert sich aber genau ?
der genaue kann 100 m² groß sein aber auch 1 µm²
und was ist dann mit deiner restlichen masse die an dir übersteht ?
nein, nur im unendlichen gibt es keine Anziehungskraft. Von allen anderen Himmelskörper wirkt ja auch eine Anziehungskraft aus
accessburn am 21. Juni 2009 23:09 ist das nicht nur Poesie ?
nein, rein physikalisch gesehen
apriket am 21. Juni 2009 23:13 Physikalische Begründung?
accessburn am 21. Juni 2009 23:15 ja würde mich auch interessieren. befindest du dich im inneren der Schwerkraft-Zone müsste es dich nach außen ziehen...
Wo ist denn im Mittelpunkt der Erde "Außen", überall ist Außen, in welche Richtung soll das dann gehen, nach links, nach rechts, nach oben oder unten¿
apriket am 21. Juni 2009 23:27 ... aber gleichmäßig in alle Richtungen; die Kräfte würden sich gegenseitig neutralisieren. Okay, von fernen Sternen etc. gehen natürlich auch Kräfte aus, die aber wegen der geometrischen Verdünnung (das Abstandquadrat in der Newton-Formel) normalerweise vernachlässigt werden.
der Mond reicht ja schon! Der bewegt ganze Ozeane mit seiner Anziehungskraft, genauso wie die Sonne

Nach dem Newton'schen Gravitationsgestz ja. F = G x (m1 + m2)/ r^2
Vorsicht! Dieses Gesetz gilt nur für Punktmassen, und das ist hier eindeutig nicht der Fall !
apriket am 21. Juni 2009 23:23 Doch, das kann nur so gemeint sein. Die Frage impliziert einen bestimmten Abstraktionsgrad. Da sich nur ein Punkt bzw. eine Punktmasse genau im Mittelpunkt der Befinden kann, ist in dieser Frage der dort genannte Mensch offenbar als Massenpunkt gedacht.
Wenn man pingelig ist:
Man wäre schwerelos im Mittelpunkt und würde langsam in die Richtung der nächsten großen Masse gezogen (wahrscheinlich die Sonne, oder doch der Mond weil näher? ).
Egal, man sich dann wieder einen Millimeter oder so vom Mittelpunkt entfernt hätte würde würde der Teil dem man näher wäre eine größere Kraft ausüben als die andere Seite.
Man würde also abdriften, die Schwebephase wird trotzdem ziemlich lange anhalten (je nach dem wie groß die Kammer im Mittelpunkt der Erde wäre).
Der Support hat in Physik gefehlt.
Ja, den Eindruck habe ich auch! ;-)
Wieso, dieses ist doch glatt eine Wissensfrage, welcher Rat wird denn hier gesucht¿
Na ja, ich denke, die Grenzen sind da fließend...
Man kann sich doch schon mal vorsorglich Gedanken machen, wie man sich verhalten soll, wenn man zufällig in diese Lage kommt. ;-)
Hey apriket! Hast du Astronomie studiert? Du weisst ziemlich viel über dieses Thema.