Frage von volvere, 66

Wenn man geimpft ist gegen grippe... Kann man sich da trotzdem anstecken oder wie funktioniert das?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Christianwarweg, 22

Da es unterschiedliche Grippeviren gibt und Grippeviren aufgrund ihres besonderen Genoms schnell mutieren, kannst du dir immernoch eine Grippe einfangen, nur ist es weniger wahrscheinlich.

Das gilt auch für alle anderen Impfungen. 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber doch einen deutlichen Zuwachs an Schutz.

Antwort
von petrapetra64, 23

Anstecken tut man sich eh, aber wenn man gegen den Virus geimpft ist, wird der Körper so schnell damit fertig, dass man es gar nicht merkt. Aber eine Grippe Impfung wirkt auch nicht gegen harmlose Erkältungen, sondern nur gegen die wirkliche Grippe. Man versucht, möglichst alle gerade herumgehenden Viren darin zu kombinieren, aber es gibt natürlich auch immer mal wieder Viren, die da nicht erfasst werden, oder die inzwischen mutiert sind. Dann wirkt die Impfung ebenfalls nicht optimal.

Man will da durch die Impfung vor allem die bösartigen Folgeerkrankungen, oft Herzschäden, die auch Monate nach der Erkrankung ggf. noch zum Tod führen können, vermeiden, besonders bei Immunschwachen Menschen.

Antwort
von vogerlsalat, 37

Du bist gegen die echte Grippe geimpft nicht aber gegen einen grippalen Infekt. Du kannst dich nicht mit Grippeviren, gegen die du geimpft bist anstecken, sehr wohl aber mit solchen gegen die du nicht geimpft bist. Eine Grippeimpfung hilft immer nur gegen bestimmte Grippeviren, nicht gegen alle.

Antwort
von Schwoaze, 28

Grippe wírst Du keine bekommen, aber ein ordentlicher grippaler Infekt, der kann schon auch was!

Antwort
von KittyCat992000, 26

Ja man kann sich anstecken, aber dann weiß dein körper sofort welche Bakterien das sond und kann sie sofort effektiver bekämpfen.

Antwort
von Eklob, 18

Ja man kann sich anstecken. Die Grippe kommt aber nicht so richtig zum Ausbruch. Ich hatte es mal vor Jahren erlebt und war dann immer so matt. Du mußt dich also trotzdem schützen, wie ungeimpft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten