wenn man gegen nüsse allergisch ...ist man dann auch allergisch gegen erdbeeren ... die ja bekanntlich auch zu den nüssen und nicht zu den früchten gehören ? weiß das jemand?

Nicht automatisch, aber möglich ist es. Man kann auch auf Erdbeeren allergisch reagieren und auf Nüsse nicht.
Die Erdbeeren (Fragaria) sind eine Gattung in der Unterfamilie der Rosoideae innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie spielen schon seit der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung, erst mit der Einführung von amerikanischen Arten im 18. Jahrhundert entwickelte sich jedoch die Gartenerdbeere. Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten. Quelle(n): http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeeren
ich würde das mit deinem Arzt besprechen,und notfalls einen Test machen...
Ist man nicht. Mein Vater zumindest.Es gibt einen Stoff in der "normalen" Nuss gegen den er Allergisch ist

Nein nicht zwingend,es gibt Menschen die sind nur auf Nüsse allergisch, andere nur auf Erbeeren, dann wieder auf fast alles, oder nur auf Steinobst....

Ich denke, dass sich das nur auf die richtigen Nüsse bezieht. Also Haselnüsse etc.
Das kann gut sein. Sowas nennt sich Kreuzallergie und hat mit den Eiweißstrukturen zu tun.
Nö - die Allergene sind in Erdbeeren nicht drin.
Aber dafür kannst Du allergisch gegen Äpfel werden. Da spricht man dann von Kreuzallergie.

im einzelfall vielleicht, aber normalerweise ist man nicht gegen alle nüsse allergisch.

Es ist das Öl in den Nüssen, meistens sind es nur Walnüsse und Haselnüsse. Äussert sich mit einem Kratzen im Hals.

Meine Mutter kann trotz Nussallergie Erdbeeren essen. Erdbeeren gehören im botanischen Sinn zu den Sammelnussfrüchten. Das ist schon was anderes als Haselnüsse und so. Aber mach zur Sicherheit einen Allergietest oder sprich erstmal mit nem Allergologen, ob da Zusammenhänge bekannt sind.

Nein das muss nicht sein, aber es könnte. Aber da hast Du etwas falsch verstanden. Erdbeeren sind keine Nüsse. Die wird zwar botanisch als "Sammelnussfrucht" bezeichnet. Aber das hat nichts mit Nüssen zu tun, sondern sie wird so bezeichnet, da es sich um eine einzeln stehende Frucht handelt, die bezeichnet man als "Nüsschen", hat aber nichts mit einer Nuss zu tun.