Frage von CurryKilian, 28

Wenn man G um 5%erhöht, erhält man 147. Berechne G?

Wie löst man diese Aufgabe? Ich habe eine Gleichung aufgestellt: G+(G•0,05)=147 Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matthew76, 16

Du hast die Gleichung richtig aufgestellt.

147 = G + G*0,05
147 = 1,05*G

Kommentar von CurryKilian ,

wieso denn 1,05?

Kommentar von Matthew76 ,

1 + 0,05 = 1,05

1*G + 0,05*G = (1 + 0,05)*G = 1,05*G

Das ist das Distributivgesetz (Ausklammern).

Antwort
von Shalidor, 6

Deine Gleichung stimmt zwar, aber G*1,05=147 ist leichter zu rechnen.

Antwort
von Flintsch, 12

147 : 105 x 100 = G

Kommentar von user6363 ,

Ich bevorzuge 0,05, geht schneller zum tippen. 

Kommentar von CurryKilian ,

kannst du das bitte erläutern, wie du das gemacht hast?

Kommentar von Flintsch ,

G = 100%

147 = 105%

Kommentar von Shalidor ,

147:1,05. Geht viel schneller.

Antwort
von asta311, 13

Ja, völlig richtig.