Frage von hocai, 56

Wenn man für den Partner bürgt, wie lange tut man das dann, bei einem Mietvertrag?

Gibt es da Fristen? Bedingungen?
Wie lange ist man da "gebunden"?
Kennt sich damit jemand aus?
Wie sieht das dann bei einer Trennung aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Midgarden, 42

Die Bürgschaft auf das Mietverhältnis dauert so lange wie dieses selbst

Auch bei einer Trennung bleibt die Bürgschaft bestehen - man kann sich also nicht von ihr trennen

Kommentar von hocai ,

D.h. Wenn der Mietvertrag zB. erst mal bis 01.12.17 geht, Bürge ich doch dann nur bis zu dem Zeitraum und danach ja nicht mehr, wenn der Mietvertrag nicht solange geht oder?

Kommentar von Midgarden ,

Wenn der Mietvertrag stillschweigend verlängert wird, bürgst Du weiterhin - Du bürgst für die Zuverlässigkeit des Mieters und da gibt es keine Vorbehalte.

Einzige Chance: dem Vermieter mitteilen, daß Du nach dem Ende des aktuellen Vertragschlusses nicht weiter bürgen kannst und der Vermieter das akzeptiert 

Kommentar von hocai ,

Und das geht dann einfach?

Kommentar von Midgarden ,

Das geht dann, wenn der Vermieter das akzeptiert und den Vertrag nicht verlängert - er kann das aber auch ignorieren.

Dumm ist nur, daß Du nicht Mieterin bist - dann kannst Du noch nicht mal den Vertrag kündigen

Kommentar von hocai ,

Schitte, Danke 👍🏼

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 31

Solange der Vertrag besteht bzw. solange noch Forderungen daraus gestellt werden können wie z.B. die abschließende Nebenkostenabrechnung nach einer Kündigung.


Und wenn der Mietvertrag zB. Eine Frist erst mal zB zum 01.12.17 hat, zahle ich doch nur solange der Mietvertrag geht oder?

Bitte mal genau schildern/erklären bzw. den genauen Text aus dem Mietvertrag hier reinsetzen.

Spielt zwar für die Bürgschaft keine Rolle aber vielleicht aus andere Sicht.


Kommentar von hocai ,

Wenn man sich vor der Mietfrist trennt zahlt man dann nur zur Frist noch. Was ist bei einer Verlängerung, wenn der Vermieter den Mieter fragt nach einer Mietverlängerung hinter dem Rücken von dem, der bürgt? Hat der, der bürgt dann auch was zu sagen? Weil eigentlich gibt es ja dann einen neuen Vertrag oder bin ich dann "gearscht"?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Wenn man sich vor der Mietfrist trennt zahlt man dann nur zur Frist noch.

Nochmal, entscheidend ist nicht das Ende der Kündigungsfrist oder des Mietvertragsendes sondern die solange noch Forderungen gestellt werden können und das sind nach Mietende für Mängel bis maximal 6 Monate und für die Nebenkostenabrechnung bis zu 12 Monate nach dem Abrechnungszeitraum.

Was ist bei einer Verlängerung, wenn der Vermieter den Mieter fragt nach einer Mietverlängerung hinter dem Rücken von dem, der bürgt? Hat der, der bürgt dann auch was zu sagen? Weil eigentlich gibt es ja dann einen neuen Vertrag oder bin ich dann "gearscht"?

Nein es ist kein neuer Vertrag, da haftet der Bürge immer noch.

Zu Befristung schau mal hier rein:

http://www.mietrecht.org/mietvertrag/befristeter-mietvertrag/#IV-1

Bitte beantworte die Frage ob ein Befristungsgrund im Mietvertrag steht.

Antwort
von bwhoch2, 9

Deinen Reaktionen nach hast Du bereits eine Bürgschaft laufen. Da kommst Du ohne weiteres nicht raus, bis der Vertrag beendet ist und das bedeutet normalerweise auch, bis er ggf. nach einer Verlängerung beendet ist und alles abgewickelt ist.

Um aus dieser Bürgschaft raus zu kommen müßtest Du ggf. zivilrechtlich gegen Deinen Ex erwirken, dass er von sich aus den auslaufenden Mietvertrag nicht verlängern darf mit Deiner Bürgschaft als Absicherung.

Dazu hättest Du also noch ca. 1 Jahr Zeit.

Dem Vermieter kannst Du allenfalls mitteilen, wie die neueste Entwicklung ist und dass Deine Bürgschaft am 1.12.2017 abgelaufen ist. Dann wird er von sich aus den Vertrag nicht mehr verlängern, auch wenn das Thema bis dahin vielleicht noch strittig ist.

Kommentar von hocai ,

Noch habe ich nichts unterschrieben.. ich überlege mir das ..

Kommentar von bwhoch2 ,

Also, es gibt noch keine Bürgschaft, aber Du würdest Deinem Freund gerne helfen, aber auf einer einigermaßen sicheren Seite bleiben?

Dann empfehle ich Dir folgendes:

Entweder Du mietest Die Wohnung allein an und überläßt sie Deinem Freund (Einverständnis des Vermieters vorausgesetzt!) oder Du gehst mit in den Mietvertrag, wenn Dich Dein Freund schriftlich bevollmächtigt, dass Du den Mietvertrag jederzeit auch in seinem Namen kündigen kannst, wenn die vertragliche Mindestmietdauer erreicht ist oder aus dem befristeten Vertrag ein unbefristeter geworden ist.

Dann hast Du es in der Hand.

Kommentar von hocai ,

Ich danke aber 🙂👍🏼

Antwort
von MAB82, 56

Es gibt keine Fristen. Man bürgt solange der Vertrag besteht. Eine Trennung spielt keine Rolle, das muss man vorher in Betracht ziehen.

Kommentar von hocai ,

Hm. Und wenn der Mietvertrag zB. Eine Frist erst mal zB zum 01.12.17 hat, zahle ich doch nur solange der Mietvertrag geht oder?

Kommentar von MAB82 ,

Ja, eine Bürgschaft ist auf das Vertragsende beschränkt. Wenn zum Ende alle Mietschulden beglichen worden sind, kann der Vermieter dann keine Ansprüche mehr stellen.

Kommentar von juergen63225 ,

Wenn die Wohnung übergeben, Beanstandungen beseitigt keine Mitschulden mehr bestehen, und evtl Nebenkostenabrechnungen abgewartet wurden und Ausgeglichen sind .. dann wird die Kaution oder Bürgschaftsurkunde zurückgegeben.

Bei einer persönlichen Bürgschaft gilt das wohl genauso.

Kommentar von MAB82 ,

Richtig. Der ganze Prozess muss vollständig abgewickelt sein. Eine eventuelle Nebenkostennachzahlung für 2017 kann auch noch etwas verzögert anfallen.

Kommentar von hocai ,

Ich danke euch Leute! 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

Antwort
von 716167, 44

Eine Bürgschaft ist zeitlich unbegrenzt.

Kommentar von hocai ,

Wenn ich mich von meinem Partner trenne, zahle ich dann für ihn nur noch die 3 Kündigungsmieten oder wie läuft das ab?
Also rechtlich jetzt..

Kommentar von 716167 ,

Nein. Du bürgst für den KOMPLETTEN Vertrag... wenn dein Partner nicht aus der Wohnung auszieht zahlst du bis an das Ende deiner Tage.

Kommentar von hocai ,

Wenn er der Hauptmieter ist, man sich trennen sollte, zahle ich dann weiterhin? Oder nur solange der Vertrag geht?
Sprich Vertrag läuft zB bis zum 01.12.17 aus.

Antwort
von Turbomann, 18

Dann wäre man sehr naiv wenn man das tun würde, denn man kann sich auch trennen oder zerstreiten.

Oder du hilft jemand mit einem Kredit und der bezahlt einfach nicht, dann holen sich alle das von dir, weil du als Bürge unterschreibst. 


Antwort
von Gimpelchen, 27

Ja...sozusagen "lebenslang". 

Man sollte NIE für jemanden bürgen!!!