Frage von Imika22, 54

Wenn man fragt " wie geht's " duzt man dann denjenigen?

Antwort
von imehl47, 21

Nein, es ist nur die verkürzte Form von "Wie geht es?" - also unpersönlich. Allerdings wäre es fremden Personen gegenüber etwas salopp...

Antwort
von SupraX, 15

"Wie geht's" ist gegenüber Leuten die man eigentlich siezen sollte vor allem sehr unhöflich. Das ist schon eher Umgangssprache unter Bekannten. Es ist kein direktes duzen, ich würde es aber so bewerten.

Antwort
von loloroti, 20

Eigentlich schon weil es ja umgangssprachlich ist 

Wenn du sietzen willst dann häng einfach noch ein "ihnen" dran

Antwort
von Hermeshimself, 19

"Geht´s" als abkürzung von "geht es". Da ist kein persönliches Pronom dabei. Man kann mit "Dir" oder auch "Ihnen" weiter machen. Also ist "Wie geht´s" neutral, aber doch ehr umgangssprachlich.

Antwort
von SlightlyAnnoyed, 12

Nein, denn du kannst 

Wie geht's dir? oder auch

Wie geht's Ihnen?

sagen

Antwort
von Swaguser1234, 15

Nein nicht unbedingt:

Wie geht's Ihnen?

Wie geht's dir?

Wenn man nur "wie geht's" fragt, ist es nicht eindeutig

Antwort
von somi1407, 5

Nein. "Wie geht's (Ihnen/dir)"

beides möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten