Frage von Supersterz, 152

Wenn man Fondsanteile verkauft, bekommt man da immer den Rückkaufwert vom Handelstag?

Hallo, ich habe Fondsanteile von DekaStruktur 3 ChancePlus. Habe meine Vermögenswirksamen Leistungen dort eingezahlt und die Sperrfrist war zum 31.12.2015 rum. Die ganze Geschichte läuft über die Sparkasse. Dort wurde mir gesagt das ich nur bescheid geben muß und dann würde verkauft werden. Ich weiß aber nicht an welcher Börse gehandelt (Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt usw.)wird und ob ich auch zu 100% den Rücknahmepreis bekomme zu den ich verkaufen will. Der aktuelle Rücknahmepreis zum 30.12.2015 beträgt 61,02 €. Beispiel ich habe 100 Anteile bekomme ich dann auch 6102 Euro aufs Konto, oder dauert das nach dem Verkauf noch 1-2 Tage und der Kurs kann höher oder tiefer sein?

Antwort
von grubenschmalz, 107

Geht normalerweise nicht über die Börse sondern direkt über die Fondsgesellschaft

Kommentar von grubenschmalz ,

Den würde ich übrigens auch schnell wieder loswerden. Du hast zwar gut Plus gemacht, allerdings ist der eher teuer und lief deutlich schlechter als der Markt.

Von den Deka-Sachen würde ich eh die Finger lassen.

Kommentar von Supersterz ,

geplant ist eigentlich so ab 62 Euro zu verkaufen. War letztes Jahr schon mal bei 66 Euro. Aber da war die Sperrfrist meines VL noch nicht um.

Du verkaufst sie nicht, sondern du gibst sie zurück.

Ich persönlich würde sie zurückgeben und dann bei einer Direktbank günstig (z.B. bei der ING-Diba) in einen deutlich besseren Fond stecken, z.B. einen Indexfond auf den MSCI World. Der ist auch viel günstiger. Der Deka sackt sich 2,62% vom Wert pro Jahr ein. 

Der hier liegt zB. bei 0,45% https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=FR0010315770...

Antwort
von grubenschmalz, 114

Ergänzung, ich persönlich würde Wertpapiergeschäfte sowieso nur über Direktbanken betreiben, weil die deutlich günstiger sind.

Dein Deka-Fond kostet z.B. 2,42% im Jahr, d.h. wenn dein Fonds 5% Rendite macht, sind 2,42% davon schon mal weg. 

Empfehlenswert sind da die Comdirect oder die Ing-Diba. Ich würde, wie gesagt, jetzt verkaufen und einen anderen Fond kaufen, weil die einfach besser sind und dann steigst du schneller auf deinen vorgesehen Wert - falls die Märkte weiter so gut laufen. 

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Lieber grubenschmalz einen Fonds ohne längeres Anlageziel zu kaufen oder auch nur zu tauschen verursacht zumindest kosten in Form von Ausgabeaufschlag und Differenz zwischen Ankauf und Verkauf und die sind nicht von heute auf morgen wieder verdient. Außerdem ob Ing oder deka oder banania, Zitronia oder sonst ein fondsdepot teurer oder günstiger sind kommt auch auf das Anlage und Wechsel verhalten des Anlegers an. Im allgemeinen ist es so, dass sich günstige fondsdepots im Nachhinein durch Gebühren gerne als die teuersten heraus stellen.

Ich habe noch nie einen Fonds mit Ausgabeaufschlag gekauft, das ist meistens nur eine Sache der großen banken und deren eigenen Fondsgesellschaften. 

dass sich günstige fondsdepots

Das Depot bei der z.B. Ing-Diba kostet nichts.Und wenn ich Ordergebühren von 10 Euro habe, aber alleine 150 EUR Gebühren pro Jahr bei Deka und schlechtere Erfolgsaussichten, dann relativiert sich das schnell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community