wenn man fastet darf man dann bier trinken?

12 Antworten

Hi,

selbst schon gefastet und andere fasten gesehen. Bier hat von uns zwar keiner getrunken, würde aber behaupten, dass es erlaubt ist. Fasten bedeutet ja keine feste Nahrung zu essen. Alles flüssige ist aber erlaubt. Auch wenn viele meinen. Ja Bier ist ja so gesund. Ich würds dennoch nicht als einzigen Durstlöscher nehmen. Ohne Essen bilden die Getränke auch einen großen Teil der Nahrungsversorgung. Deshalb. Obst- und Gemüsesäfte.

Tim0theus

Biertrinken war in christlichen Klöstern erlaubt, es fiel nicht unter das Fastengebot. Nahrhaftes Bier wurde von den kreativen Mönchen selbst gebraut, vor allem im klimatisch raueren Norden Europas. Der warme Süden Europas hat die Brauereikunst in den Klöstern m.W. nicht aufgenommen. Dieses Bier half weniger gegen den Hunger, denn das Fastengebot wurde schon ernst genommen. Es half vielmehr gegen die Kälte. Die Zellen der Mönche waren ungeheizt, daher sehr kalt. Es gab auch kaum genügend Textilien, viele gingen auch barfuß in Sandalen.

Resultat: Die Mönche froren. Das nahrhafte Bier ermöglichte den Mönchen einen "natürlichen" Schutzpanzer, der gegen Kälte eine gute Protektion bot. Man redet ja heute noch von "Kavenz-Männern", wenn man an kompakte, wuchtige Männer denkt. Das ist die Verbalhornung von Konvent-Männern, also Mönchen.

Im Islam ist Alkohol ganz verboten, mit ausnahme bestimmter Met-Sorten. Wenn Du Moslem bist, ist es nur schändlich und, ich würde in meinen Jargon tatsächlich "hurensöhnig" sagen, wenn du zwar fastest, dir toll vorkommst, aber nicht nach den anderen Lebensrichtlinien lebst. Wenn du schon nicht darauf verzichten kannst, würde ich es ganz lassen. Glaube soll keine Bestrafung sein, sondern eine Bereicherung. Wenn du schon so fragst, bezweifle ich, dass du so empfindest.

Achja, ich weiß, dass auch in vielen anderen Religionen, einschließlich dem Christentum, gefastet wird. Ich ging einfach vom Islam aus, weil er hier in Deutschland doch zum großen Teil einschließlich des Rituals des Fastens praktiziert wird.

Achja II, im Paradies sind "großäugige Hurins", und du kannst es dir "unter Weintraubenreben" bequem machen. Von 72 Jungfrauen ist im Koran nie die Rede.

In dem Sinne:

Allahu Akbar!

In vielen Orden lebte man nach strengen Fastenregeln und dies nicht nur zur Osterzeit. Tagelang, oder häufig auf über Wochen, durften Mönche nichts essen. Nur das Trinken war erlaubt. Die Ordensträger hielten sich dabei an einen kirchlichen Grundsatz "Flüssiges bricht Fasten nicht." Schnell kamen die deutschen Mönche darauf, aufkommenden Hunger mit Bier zu stillen. Damals wurde Bier häufig als "flüssiges Brot" bezeichnet. Jedoch macht Bier nur dann satt, wenn es nahrhaft gebraut wurde. Dies konnte man jedoch von den Bieren, die als Abgabe von Klöstern kamen, nur kaum behaupten. In der Regel bekamen Sie dünnes Haferbier, mit oder ohne Honig. Den Mönchen blieb also nichts anderes übrig, als selbst zu Brauen.

http://www.brauen.de/news/155-fasten-erfolgreicher-mit-bier-24-02-2010

Tatsächlich durfte in vielen Deutschen Klostern Bier in der Fastenzeit getrunken werden. Auf Anfrage der Mönche beim Papst, ob sie auch während dem Fasten das "Genussmittel" zu sich nehmen dürften, forderte der Papst ein Faß selbstgebrautes Bier nach Rom. Dieses musste jedoch erstmal in einem langwirrigen Transportverfahren über die Alpen geschafft werden, wurde geschüttelt und schlecht gelagert. Der Papst erbrach nach dem ersten Schluck und gab seine Zustimmung, falls sich die Mönche das wirklich antuen wollen würden.

Aus heutiger Sicht ist der Genuss von Bier in der Fastenzeit ziemlich sinnlos, da es ganz anders zubereitet wird, mehr Nährstoffe enthält und ein kleines Essen nahezu ersetzen kann. Wer richtig fastet, der fastet ohne Bier.

Das hier gilt für das Christentum.

oranq95
Fragesteller

bin orthodox also auch christlich & wollte mit meinen freunden einen trinken gehen also das geht nicht ?

Dummie42  20.01.2012, 12:41
@oranq95

"Mit Freunden einen trinken" gehen ist so ziemlich das Gegenteil von Fasten. Wieso fastest du überhaupt? Bist du krank?

riara  20.01.2012, 20:10
@Dummie42

Wieso fastest du überhaupt?

Um Bier trinken zu können/dürfen...:-))