Frage von wiederfrage, 101

Wenn man etwas im internet (Illegal) donwloadet kommt man vlt im Knast. Aber wenn man jemanden die fress3 poliert bekommt man NUR eine geld-strafe.....?

Mit downloaden verletzt man ja niemanden...... Warum kommt man dann im Knast

Antwort
von InQuestion, 25

Auch bei einer KV kann man ins Gefängnis gehen. Entscheidend ist die Schadenshöhe.

Bei Urheberrechtsverletzungen geht es um einen zivilrechtlichen Anspruch wegen Schadensersatz. Da geht es nicht um eine punitive Bestrafung, sondern um Vorteilsausgleich. Sollte jemand deswegen verurteilt werden und hat einen Schaden in Höhe von 50.000€ verursacht, dann wird er, wenn er das nicht bezahlen kann in "Ersatzhaft" genommen. Da wird der BEtrag in Tagessätzen abgesessen.

Beim Strafrecht geht es um eine Bestrafung, die das Unrecht aufwiegen soll, die der Täter geschaffen hat. Daher ist der Streitwert in der Regel eher gering. Geringe Freiheitsstrafen können dann zu Tagessätzen umgewandelt werden. Man bezahlt dann quasi die Zeit, die man nicht im Gefängnis sitzt ab.

Antwort
von User100061, 15

Man verletzt damit das Urheberrecht und die regel wurde nun mal festgelegt, das es ein schwerers Verbrechen ist als jemanden die fress3 einzuschlagen und nunja dagegen können wir nun mal nichts machen 

Antwort
von Nemesis900, 32

Du vergleichst da zwei unterschiedliche Dinge. Das was man maximal bekommen kann und das was man wahrscheinlich als Ersttäter bekommt. Daher ist dein Vergleich völlig Unsinnig.

Es geht niemand mal einfach so in de Knast weil er etwas runtergeladen hat. Die Chancen das du wegen Körperverletzung in den Knast gehst ist da deutlich höher.

Antwort
von Kawasaki126, 49

Man verletzt die Urheberrechte... Ist aber in Vergleich sehr harmlos. Versteht wohl keiner wieso das nicht andersrum ist 

Antwort
von Schnaps123, 49

Weil Deutschland ein bescheidenes Rechtssystem hat

Antwort
von Fantastico22, 43

du verletzt das eigentum anderer menschen/firmen. ist wie diebstahl. und du willst ja auch nicht dass dir jemand deine sachen klaut

Kommentar von ZippyLive ,

Man kopiert's ja nur.

Kommentar von Fantastico22 ,

1. ohne erlaubnis. 2. ist es nicht nur kopieren 3. wäre selbst das kopieren strafbar. nur weil ihr nerds zu geizig seid für musik/filme geld auszugeben müsst ihr nicht immer leugnen dass es ne straftat ist.

Kommentar von wiederfrage ,

Genau

Kommentar von wiederfrage ,

Warum beleidigst du uns jetzt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten