Frage von Sonnenschwarz97, 29

Wenn man etwas bestellt kommen ja Gutscheine entweder von der oder anderen Website wie lange sind die Gutscheine haltbar wenn nichts steht bis wann?

Antwort
von FragaAntworta, 13

Ein Gutschein ist grundsätzlich drei Jahre gültig. Da jeder allgemeine zivilrechtliche Anspruch innerhalb von DREI Jahren verjährt. Die drei Jahre beginnen ab dem Ende des Jahres in dem der Gutschein ausgestellt wurde. Quelle: §§ 195, 199 BGB). Soweit ich das kenne, gilt das auch für die Werbegutscheine, solange sie nicht begrenzt oder anderweitig an ein Angebot gebunden sind.

Antwort
von Jewi14, 15

Wieso bekommt man Gutscheine, wenn man etwas bestellt?

Aber egal, war nicht die Frage. Wenn nichts draufsteht, gilt die normale gesetzliche Verjährung und die beträgt 3 Jahre + Rest des Jahres, wo er ausgestellt wurde.

Dies gilt aber nur für Gutscheine mit einen Geldbetrag, nicht Gutscheine die an ein bestimmtes Ereignis gebunden sind wie Theaterstück

Antwort
von dandy100, 20

wenn nichts draufsteht, ewig

Kommentar von Jewi14 ,

ganz sicher nicht!

Kommentar von dandy100 ,

Ganz sicher doch.

Gutscheine von Douglas, Karstadt, Kaufhof usw sind z.B. unbegrenzt gültig - und erzähl nicht, dass das nicht stmmt, das hat man mir höchstpersönlich dort gesagt

Kommentar von Jewi14 ,

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Ignoranz hier rechtlich Aussagen getätigt werden, die schlichtweg an den Haaren herbeigezogen sind.

Es gibt rein zufällig die Verjährung, Merkmal eines jedes Rechtsstaat um Rechtssicherheit zu bieten. Auch Gutscheine unterliegen der Verjährung. Die Verjährung findest du in §195 BGB und aufwärts.

Kommentar von dandy100 ,

Du willst offensichtlich nicht begreifen, dass man mir das persönlich dort so gesagt hat - im Übrigen weißt Du ja nicht einmal, dass man überhaupt Gutscheine bekommt bei online Bestellungen, also spiel Dich nicht als Experte auf.

Gutscheine von Douglas, Karstadt, Kaufhof sind unbegrenzt gültig - es steht kein Datum darauf und damit ist gar nicht nachvollziehbar, wann sie ausgestellt worden sind.

Geh selber hin und frag nach, bevor Du hier mit derartig arroganten Kommentare um Dich wirfst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten