Frage von jason21, 26

Wenn man es beherrscht , Komplexe Getriebe auf CAD zu konstrieren , hat man die CADsoftware erfolgreich beherrscht?

Viele Tutorial und Buecher liegen viel wert auf Getriebe konstruktion

Antwort
von Hamburger02, 12

Als es noch gar keine PCs gab, musste in Konstruktionslehre auch ein Getriebe konstruiert, auf dem Papier berechnet und am Zeichenbrett gezeichnet werden.

In einem Getriebe kommt fast alles vor, was auch in anderen Maschinen vorkommt. Lagerberechnungen, Festigkeit einzelner Bauteile, Wellenberechnungen etc.

Wer mit CAD ein Getriebe konstruieren kann, kann auch die meisten anderen Sachen konstruieren.

Antwort
von MBler, 5

Getriebe an sich ist nicht allzu schwer im CAD Programm umzusetzen. Denn es besteht hauptsächlich aus geometrisch definierten Körpern wie Wellen oder Zahnrädern. Das einzige was an einem Getriebe anspruchsvoll ist, ist das Getriebegehäuse. Das kann je nach Anwendung sehr umfangreich werden. An der Stelle muss man dann schon viel Wissen und Erfahrung haben. 

Antwort
von JonasG91, 9

Im Bereich der Geometrisch einfach definierten Körper, wie in der Maschinentechnik oft der Fall, hast du damit sicher einen großen Teil abgedeckt.

Wenn es jedoch in richtung Freiformflächen, oder Designelemente geht, die Mathematisch bzw. durch maße kaum zu beschreiben sind. Sowie zum Beispiel im Fahrzeuginterieur oder teilw auch Exterieur, ist die Art zu konstruieren doch etwas anders.

Und beherrschen wird wohl nie ein Mensch eine CAD-software. Dazu sind die Rechenvorgänge und Möglichkeiten zu komplex und umfangreich.

Ich arbeite jetzt seit 8Jahren mit Catia. Und ich beherrsche es nicht... aber ich kann es "bendigen" ;)

Kommentar von jason21 ,

In Maschinenbau Industrie benutzt man oft bei Bewegungsdesign und Mechanismen Matlab oder Excel?

Kommentar von JonasG91 ,

Ja matlab hab ich schonmal gehört aber noch nie selber verwendet.

Und Excel kann natürlich immer eine Hilfe sein..

Kommentar von jason21 ,

Was konstuierst du im CATIA?

Kommentar von JonasG91 ,

konstuiere am Automobil im Interieur ;)

Kommentar von jason21 ,

Interieur ist im CATIA gemacht? keine andere Grafik software? wo hast du auch Interieur konstruktion gelernt/

Kommentar von JonasG91 ,

Designoberflächen, alle für den Kunden sichtbaren Flächen(auch Strak genannt) werden mit Icem Surf erstellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strak

Von diesen Strak-Flächen aus wird der komplette Aufbau mit Catia erstellt.. Materialstärke, Versteifungselemente, Übergänge und Anbindungen zu umliegenden Bauteilen

Kommentar von jason21 ,

Wie hast du CATIA gut gelernt ? und hast du im Beruf viel '' Know-how'' bekommen ? ich finde gar nicht tutorials fuer solche komplexe industrie Anwendungen.

Kommentar von JonasG91 ,

Hab damals mit der Ausbildung zum technischen Produktdesigner angefangen und wurde im Anschluss als Konstrukteur übernommen. Und dann mit der Zeit durch die tägliche Nutzung immer mehr dazugelernt... Die letzten zwei Jahre hatte ich noch nen Techniker gemacht (Maschinentechnik/Konstruktion), der mich in der Praxis aber null weitergebracht hat. 

Aber die wenigsten die vom Studium kommen haben Vorwissen oder Erfahrung deshalb bieten Ingenieurbüros fast immer zu Begin ein paar Wochen Anfänger/Einsteiger- Schulungen usw. an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community