Frage von andreasbdr, 79

Wenn man einfach nicht zu Terminen beim Jobcenter hingeht, kriegt man ja eine kleine Sanktion (10%-Kürzung) - wie viel können sie insgesamt kürzen?

Also die Frage bezieht sich vor allem auf Miete und Krankenversicherung.

Antwort
von Interesierter, 50

Normalerweise wird nur am Regelsatz gekürzt und Miete sowie Krankenkasse laufen weiter.

In Extremfällen, in denen wirklich jede Kooperation verweigert wurde, kam es aber auch schon zu wirklichen 100% Sanktionen, bei denen wirklich alles gestrichen wurde. Rechtlich ist das umstritten aber möglich.

Warum willst du da nicht hingehen? Da nimmt sich jemand für dich Zeit und versucht dir zu helfen. Und du gehst einfach nicht hin. Warum?

Antwort
von KaterKarlo2016, 43

Guten Tag,

ab einer Sanktion von 30 Prozent erhalten sie Lebensmittelgutscheine, die sie in bestimmten Filialen einlösen können(Kein Alk, keine Zigaretten). 

Für jeden nicht wahrgenommenen Termin bzw. Verstoß kann ihnen 10 Prozent für 3 Monate auferlegt werden nach einer Anhörung. Jedoch halte ich dies für unnötig, da man solche Termine schon im eigenen Interesse wahrnehmen sollte. 

Aus eigenen Fällen ist es mir bekannt, dass bis zu 100 Prozent der Leistung tatsächlich gestrichen werden können, bei " Problemfällen".

Ich hoffe ich konnte helfen.

KaterKarlo2016

Kommentar von isomatte ,

Nicht ab,über 30 % Sanktion !

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld, Hartz 4, Hartz IV, ..., 28

Dazu kannst du dir den § 32 SGB - ll durchlesen !

Antwort
von klugshicer, 45

Normaler Weise gibt es für jeden Verstoß 30% für einen Zeitraum von drei Monaten - wenn du direkt drei Vergehen hinter einander begehst gehen deine Bezüge gegen 0

Antwort
von FusselAmNabel, 50

miete und krankenversicherung sind soweit ich weiß von den sanktionen nicht betroffen ,die gehen normalerweise nur vom regelsatz ab...angeblich können die bis zu hundert prozent kürzen ...nen bekannter hatte schon mal 50%

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 38

Wenn du "beratungsresistent" bist, kann auch deine komplette Leistung gestrichen werden.

Antwort
von MegaCornan, 47

Ich habe mal erlebt, dass bei jemanden komplett das ganze Geld gestrichen wurde, weil er nie zu einem Termin ging.

Antwort
von Novos, 46

bis zu 0% Leistung

Antwort
von ersterFcKathas, 43

und warum gehste nicht zum termin ??...  ...    angst das die arbeit für dich haben ???   sonst warte doch solang bis du auf 0.00 € bist..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community