Frage von IbanezP, 80

Wenn man einen Wohnwagen auf einem campingplatz hat ist das ein fester wohnsitzt?

Wenn ich in Deutschland ein Bankkonto haben möchte brauche ich einen festen Wohnsitz, ohne festen Wohnsitz kann ich nichtmal arbeiten. Ich habe einen Freund gefragt der auf Wohnungssuche ist und der erzählte mir er habe eine 90qm Wohnung in der Stadt für 1200€ gesehen und das sei ihm viel zuviel dafür dass er dort nur leben soll und eben einfach vor wind und wetter geschützt ist.

Es gibt auch so möblierte appartments die haben 10 qm und kosten um die 400-450€. Finde ich extrem teuer für 10qm. Da habe ich aus jucks gesagt, dann holst du dir einen Wohnwagen und mietest dir einen Stellplatz auf dem Campingplatz da haste wahrscheinlich mehr platz für weniger Geld.

Aus spaß wurden dann ernsthafte Gedankenfäden gesponnen und nun die Frage, ist denn so ein Campingplatz als Dauerbesetzer überhaupt eine feste Wohnanschrift?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 30

Das gibt es unterschiedliche Regelungen, schau mal hier rein:

http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/erstwohnsitz-campingplatz-wenn-die-eige...

Google mal:

campingplatz als dauerwohnsitz

Da gibt es noch einige Links.

MfG

Antwort
von Taimanka, 47
Antwort
von rudelmoinmoin, 34

Ja, die gibt das, sind aber sehr rar, Campingplätze als ganzjähriges Dauerwohnsitz, mit Str. Nr. Postalische Anschrift

Antwort
von dresanne, 37

Meiner Meinung nach nicht. Zu einer Anschrift gehören auch Straße und Hausnummer. Die hast Du bei einem Wohnwagen nicht. Und wie ist es mit der Zustellung? Wenn man in die Randgebiete zieht oder in eine Kleinstadt, bekommt man deutlich günstiger Wohnraum. Es muss ja nicht in einer Großstadt sein.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Lieber mal googeln, als hier Meinungen verbreiten:

Google mal:

campingplatz als dauerwohnsitz

Antwort
von DrStrosmajer, 43

Einen Dauerwohnsitz kann man auf einem Campingplatz nicht anmelden, ebensowenig wie in einer Kleingartenkolonie (wobei es durchaus Kleingarten-Datschen gibt, die vollkommen winterfest sind und zum Dauerwohnen geeignet wären).

Kommentar von johnnymcmuff ,

Einen Dauerwohnsitz kann man auf einem Campingplatz nicht anmelden, 

Ich finde da im Net aber andere Informationen, siehe Link in meiner Antwort und den entsprechenden Hinweis auf Google.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community