also jetzt nicht so einen Fachidioten Witz wie der von eben, aber wenn Euch jetzt jemand einen Witz erzählt und ihr blickt die Pointe nicht, tut ihr dann so, als würdet ihr es schon blicken, oder fragt ihr nach? Bei mir kommt es darauf an, wer den Witz erzählt und um was er geht.

Es gibt menschen die 3x über einen Witz lachen... das erste mal, wenn sie ihn hören, das 2. mal, wenn sie ihn weitererzählen und das 3. mal, wenn sie ihn verstehen ;-)
Ich lache Anstandshalber....nach der Pointe zu fragen is voll peinlich
Surily am 10. Juni 2009 00:05 ehrlich von dir :D

es kommt auf so vieles an, z.B. ob mir der Witz im Schlaf erzählt wird, ich gerade den Mund voll habe oder oder oder.
ich frage so lange nach, bis mir niemand wieder witze erzählt

Da mir normalerweise wenig peinlich ist, frage ich nach. Ich möchte schliesslich auch gerne lachen! Ausser mein Chef erzählt einen Witz - da lache ich höflichkeitshalber auch schon mal so, weil er so gerne Witze erzählt, es aber leider nicht kann und ich ihn gern mag und ihn nicht verletzen möchte.
der ist ja süß:-)! ich verstehe meinen chef akustik so schlecht, weil er nuschelt und lache meistens, wenn er auch lacht, obwohl ich maximal die hälfte verstanden habe

mal so mal so; auch abhängig davon, wer es ist, wie mein Interesse in dem Moment ist, die Situation, etc.

wo die Pointe zu finden sei.

Aus dem Grund werden mir Witze erst gar nicht erzählt...

eigentlich lache ich nie über nen witz, weil die meisten eben nicht witzig sind

Das ist bei mir unterschiedlich. Manchmal ist die Situation so, dass sich ein Nachfragen nicht ergibt. Aber im Normalfall frage ich.

kurioserweise stell ich dann fest, dass ihn auf einmal mindestens 50 prozent,der um mich herum stehenden menschen, auch nicht verstanden haben, obwohl sie sich vorher halb kaputt gelacht haben.
ja, das ist mir auch schon so gegangen
Wenn mir die Person vertraut ist und es mir egal ist, ob ich mich zum Deppen vor ihm mache, dann frag ich nach. Ansonsten nett lächeln und vom Thema ablenken.
genau meine taktik!!

wenn er (nach dem beurteilen der lachenden) sehr lustig war, frage ich auf jeden fall nach! (ich will ja nix verpassen :) ) ansonsten, egaaal..

Es passiert mir zwar nicht besonders oft, aber ich würde ganz ehrlich nachfragen.

wenn es den Erzähler nicht schon vor lachen am zersäbeln ist. Ansonsten tu ich als ob ^^

Meist wird es lustig, wenn jemand einen Witz zerlegen muss, um ihn zu erklären.

Nö, ich frag nach und lass mir den Witz erklären. Ist schon passiert, dass der Erzähler es selbst nicht so richtig geblickt hat.
haha:-)

nämlich darauf, ob mich die pointe interessiert.

vielleicht versteht man ihn dann ja und dann haben beide was davon ;)
stimmt, aber manchmal ist es mir zu peinlich zuzugeben, dass ich es nicht blicke, wenn es z.b. um politik geht, was mich keinen meter interessiert, wo man sich aber auskennen SOLLTE
Maltimore am 10. Juni 2009 00:08 ja, gut stimmt schon! aber Politik ist echt wichtig! und viertelstunde tagesschau am Tag sind schonmal was ; (ich weiß! Klugscheißer und so xD)
Ja, ich mache das seit neuestem auch. Ich lese jetzt jeden Tag eine halbe Stunde Zeitung, dass ich wenigstens über das Wichtigste Bescheid weiss.

und finde den Witz doof erzählt.
:-) so geht es mir immer