gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn man einen Sturmschaden nicht bemerkt, ist er dann trotzdem anzeigepflichtig?

gefragt von Wurzelfrau am 13.10.2008 um 7:46 Uhr

Guten Tag, ich habe nach Auszug von meinem Vermieter Schadensersatzansprüche erhalten, weil ich einen (angeblichen) Sturmschaden nicht gemeldet habe. Bis jetzt hat er weder geschildert, wo oder was kaputt ist und ich habe auch keinen Schaden bemerkt. Als ich neulich in der Gegend war, habe ich auf´s Dach geschaut - da die Straße so eng ist, musste ich dazu das gegenüberliegende Grundstück betreten und bemerkt, dass einige Dachziegel fehlen. Ist dieser Schaden nun von mir anzeigepflichtig, obwohl ich überhaupt nicht wußte, dass er vorhanden ist, bzw. es auch nicht sehen konnte, ohne ein fremdes Grundstück zu betreten? Ebenso will er Folgeschäden ersetzt haben, er hat aber bisher (drei Monate später) den Schaden noch nicht beheben lassen, was ja zu weiteren Schäden führt. Bin ich dafür haftbar zu machen? Seine Forderung ist nach eigener Rechnung, kein Handwerker, kein Kostenvoranschlag..

Vielen Dank,

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34436)
wohnen (7227)
mietrecht (3812)