Frage von polina93, 98

Wenn man einen fake profil im facebook erstellt. Kann eine person mich dabei anzeigen?

Antwort
von erna2518, 54

Mal abgesehen davon, dass Du gegen die Facebook Richtlinen verstößt und sie dir evtl. deine Konten sperren.... Aber anzeigen denke ich eher nicht, zumindest nicht wenn du dich nicht strafbar machst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Antwort
von Siraaa, 33

Wenn du dich als genau konkretisierbare Person ausgibst, dann schon.

Also mal angenommen, deine Nachbarin heißt Maria Müller, geboren am 01.01.1990 in Dorfstadt. Dann könnte es durchaus Ärger geben, wenn du ein Profil mit genau diesen Daten erstellst und möglicherweise auch noch ein echtes Photo hinzufügst.

Wenn du dich dagegen z.B. Susi Sonnenblume nennst und also Bild dann irgendein Photo von einer Sonnenblume reinsetzt, dann wird da kaum eine Anzeige folgen. (solange kein anderer das Urheberrecht am Photo der Sonnenblume besitzt) Facebook sperrt höchstens dein Profil.

Antwort
von Gesuchter, 55

Wenn die Person, die du erstellst, keine fiktive Figur ist und du dich als eine wahre Person ausgibt die du selbst nicht bist - ja. Ansonsten - nein.

Antwort
von GanjaFreak, 54

Ja, da du praktisch vorgibst eine andere Person zu sein und das ist strafbar

Antwort
von boy865, 53

Passiert nichts. Wer will dich anzeigen?

Antwort
von 1992peggy, 41

Weshalb sollte Dich jemand anzeigen? Solange Du keinen Mißbrauch betreibst, keine Beleidigungen ausstößt oder sonstige Strafbare Handlungen begehst, passiert Dir nichts

Antwort
von Stupor, 33

Nein, nach dt. Gesetz ist das nicht strafbar.

Aber möglich dass dein Account gelöscht wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten