Frage von FrageHanselNick, 74

Wenn man einen Draht an eine Batterie anschließt, erwärmt er sich unabhängig von der Länge auf die gleiche Temperatur?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 25

Nein, je kürzer er ist, umso mehr Strom fließt und umso heißer wird er. Der kürzestmögliche Draht wäre ein Kurzschluss und dann wird alles ganz schnell warm.

Antwort
von PeterKremsner, 42

Nein das hängt vom Elektrischen Widerstand des Drahtes ab dieser nimmt mit Steigendem Querschnitt ab und mit größerer Länge zu.

Die Formel für die Leistung an einer Spannungsquelle ist:

P = U²/R

Steigender Widerstand resultiert also in Geringerer Leistung, zusätzlich steigt die Oberfläche des Drahtes an und er wird dadurch mehr gekühlt, das resultiert in einer kleineren Temperatur mit steigender länge.

Wenn der Draht an einer Stromquelle angeschlossen ist schaut es anders aus, die Leistung ist hierbei:

P = I²*R

Steigender Widerstand bedeutet mehr Leistung.

Da ist aber jetzt die Frage ob die Größere Oberfläche in Verbindung mit Steigender Leistung eine konstante Temperatur bedeutet und das kann so pauschal nicht gesagt werden, vermutlich wird die Temperatur aber steigen je länger der Draht wird.

Eine Batterie ist aber eine Spannungsquelle von da her ist hier der erste Fall der Interessante und hier nimmt die Temperatur sicher ab.

Antwort
von Peppie85, 27

nein, das hängt von zu vielen faktoren ab. unter anderem der spannung und der leistungsfähigkeit der batterie.

aber auch vom Widerstand des drahtes. der bestimmt sich aus länge, querschnitt und material (spezifischer widerstand)  und damit ändert sich der widerstand natürich mit der Länge des drahtes...

lg, Anna

Antwort
von josef050153, 25

Nein. Du musst dir das so vorstellen:

Der Stromfluss im Draht bewirkt eine gewisse Wärmeenergie. Diese Energie verteilt sich bei einem kurzen Draht auf wenig Material und ergibt deshalb eine höhere Temperatur, als bei einem kilometerlangen Draht.

Noch etwas an alle Physikexperten hier: Ich habe versucht einen komplizierten elektrischen Zusammenhang einfach zu erklären. Legt also nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Antwort
von wollyuno, 40

um so länger um so weniger warm wird er

Kommentar von JoGerman ,

Was ist denn "um so... um so..." für ein Dialekt?  

Ist "desto" in deiner Region nicht mehr im Sprachgebrauch?

Kommentar von wollyuno ,

die dialekte sind eben verschieden,ohne wär nur hochdeutsch übrig

Kommentar von JoGerman ,

Tut mir leid, aber ich kenne solcherlei Wortarmut nur von den Deppen aus dem Nachmittags-Privatfernsehen.   
Aber da ich deine Antworten aus dem Technikbereich kenne, ordne ich dich nicht bei den Bildungsverweigerern von RTL2 ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community