Frage von donirandom, 43

Wenn man eine Wunde ableckt, heilt sie dann schneller?

Hunde lecken ja ihre Wunden sauber und andere Tiere auch, dann heilen die voll schnell. Geht das bei Menschen auch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nightwing99, 16

Nein so funktioniert Wundheilung nicht. Im Speichel befinden sich zwar Entzündungshemmende und Wundheilung fördernde Enzyme aber nicht im ausreichenden Maße um die Wundheilung wirklich zu unterstützen.
Da der Mundraum ausserdem Sammelplatz für allerlei Keime ist besteht eher die Gefahr diese in eine frische Wunde zu tragen und eine Infektion herauf zu beschwören.
Hunde und Katzen lecken an ihren Wunden um den Dreck zu entfernen so etwas musst du als Mensch schon sehr lang nicht mehr daher wäre es eher kontraproduktik.

Antwort
von Puellapuffer, 11

Nein, weil dadurch Bakterien in die Wunde kommen. Was glaubst du, warum Tierärzte den Tieren Trichter/Halskrausen anlegen.

Antwort
von KruMelMoNsterx3, 15

kann man sowas nicht auch googlen? Im Speichel befinden sich Enzyme (Amylase), die Teilchen spalten, damit der Essensbrei später einfacher verdaut werden kann. Warum sich nun Tiere Wunden lecken, liegt wahrscheinlich daran, dass sie instinktiv Entzündungen vorbeugen wollen und die Wunde säubern. Die Bakterien werden dabei abgetötet. Ob das nun beim Menschen genauso gut funktioniert, lässt sich nicht ausschließen. Viele empfehlen auch, auf einen Mückenstich etwas Speichel zu verteilen, was den Heilungsprozess verschnellern soll.

LG 

Antwort
von NinoP, 17

Also ich hab eigentlich keine Ahnung aber wuerde vermuten, dass die enzyme in deinem mund evtl. den prozess beschleunigen. Außerdem ist der Speichel waermer als die Umgebung und beschleunigt reaktionen. Normalerweise heilen wunden meines Wissens nach aber durch die weißen Blutkoerperchen und Blutplaettchen, die von innen kommen. Also ich denke eher nicht.

Sauber lecken sollte allerdings nuetzlich sein, weil die viren dann weniger bekaempft werden muessen und der focus auf die heilung gelerkt werden kann

Antwort
von ZomyNozomy, 18

Hast ins schwarze getroffen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community