Frage von warumd, 90

Wenn man eine Wohnung gekauft hat und später wird das Block-Haus abgerissen bekommt man dann das Geld zurück über?

Oder hat man dann einfach paar Tausende von Euros einfach so verloren?

Antwort
von herakles3000, 44

1  Wen das haus mit allen genemiegungen gebaut wurde darf es nicht so einfach mal abgerissen werden dazu müste zuerst zb die Stadt den eigentümer dan Enteignen

2 _Hat das der Verkäufer gemacht würde ich ihn verklagen da er fremdes Eigentum vernichtet hat..

Antwort
von NameInUse, 53

Ein Haus wird nicht einfach so abgerissen. Wenn man in einem Haus Eigentümer einer Wohnung ist, dann hat man da Mitbestimmungsrechte. Was anderes ist es, wenn Naturgewalten o.ä. das Haus zerstören.

Antwort
von derhandkuss, 34

Wenn Du eine Wohnung kaufst, bist Du Eigentümer der Wohnung und Miteigentümer des Hauses. Ohne Zustimmung der Eigentümer kannst Du ein Haus nicht so ohne weiteres abreißen.

Kommentar von warumd ,

Ich meine wer will es schon zustimmen? Dann hat man ja Tausende vob Euros einfach so verloren... Ausser man bekäme das Geld wieder zurück über..

Antwort
von MrgoodwayCH, 51

Naja für gewöhnlich darf niemand etwas abreissen, das nicht vollumfänglich demjenigen gehört.

Aber ein paar infos mehr wären schon hilfreich..

Kommentar von warumd ,

Z.b wenn die Gemeinde es abreissen möchte, bekäme ich dann das Geld von der Gemeinde über?

Kommentar von MrgoodwayCH ,

Hm bei gemeinde ist es noch etwas spezieller..

Wenns die gemeinde/staat ist, um etwas für den staat/bevölkerung zu bauen, können sie dich sozusagen ausbezahlen ohne dass man selbst in den meisten fällen etwas dagegen tun kann.. Spezielle klausel. Dann wird dich die gemeinde ausbezahlen einen bestimmten betrag nach zeitwert geschätzt und übernimmt dies dann. Es wäre evtl. Von vorteil einen anwalt hinzu zu ziehen um eine möglichst gute abfindung raus zu holen. Der staat kann manchmal knauserig sein ;)

Antwort
von kim294, 44

Wer reißt es ab?

Und war das Blockhaus im Kaufvertrag aufgeführt?

Etwas mehr Infos wären hilfreich.

Antwort
von Huflattich, 22

Vermutlich ein Schwarzbau? - Dann ist das Geld verloren keine Baugenehmigung kein Bestandsschutz ......

Antwort
von anitari, 31

Man hat Pech gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten