gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
46 

Wenn man eine Rechtsberatung zu einem bestimmten Problem möchte- was kostet das?

gefragt von isabella84 am 21.12.2006 um 21:53 Uhr

Kurz: es geht um eine Ehe-/Finanzfrage, die ich ganz klar formuliert habe und einem Profi stellen möchte. Wird das nach Zeit abgerechnet oder wie?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

dagmar164
beantwortet von dagmar164 am 21. Dezember 2006 22:58
4x
Thumb_up

Hallo isabella84, mich hat letzten Sommer eine mündl. Rechtsauskunft bei einem Anwalt (Streitwert:2500€) satte 40,60 € gekostet. Wenn du nicht unbedingt einen Profi in dem Sinne brauchst, versuche es erst einmal über die Verbraucherzentrale, da kostet eine Beratung zwischen 4 und 8 €. Ist sicher von Stadt zu Stadt verschieden, aber die kennen sich auch in rechtlichen Sachen gut aus.

Kommentar von isabella84 am 22. Dezember 2006 19:31

Hallo Dagmar, vielen Dank...genau das mit der Verbraucherzentrale werd ich gleich nach Weihnachten versuchen!

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 21. Dezember 2006 22:15
2x
Thumb_up

Versuche es einmal die www.deutsche-anwaltshotline.de. Da zahlst Du nur die Telefongebühren - aber vorsichtig - meist eine teure 0190er Nummer! Kannst aber dann weiter abchecken, was Du tun oder besser lassen solltest.

charlotte
beantwortet von charlotte am 21. Dezember 2006 22:05
1x
Thumb_up

Hallo Isabella, nach dem neuen gesetz (RVG) sind die rechtsanwaltsgebühren bei der beratung frei verhandelbar. meistens richtet es sich nach Umfang und Schwierigkeit Deines Rechtsproblems. Im allgemeinen neh

ETEAM
beantwortet von ETEAM am 21. Dezember 2006 23:08
2x
Thumb_up

DAS E-TEAM:RECHTSABTEILUNG: ein informationsgespräch beinhaltet die darlegung des "Problems" es kostet erst etwas wenn der Anwalt aktiv wird-- akten anfordert Briefe vefasst etc. Klaus G.A.FRANK in Konstanz anrufen! TIP! Gruss vom E-TEAM bestellen. Ernst gemeint

charlotte
beantwortet von charlotte am 21. Dezember 2006 22:07
1x
Thumb_up

fortsetzung (was war denn das?) richten sich die Rechtsanwälte noch nach den ursprünglichen Gebühren der BRAGO und nehmen für die Erstberatung ca. 190 € plus Auslagen plus Mehrwertsteuer.

Kommentar von isabella84 am 22. Dezember 2006 19:31

190 Euro?? Um Gottes Willen! Da versuch ich's mal erst bei der Verbraucherzentrale...danke trotzdem bzw. für die Warnung!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.