Kurz: es geht um eine Ehe-/Finanzfrage, die ich ganz klar formuliert habe und einem Profi stellen möchte. Wird das nach Zeit abgerechnet oder wie?

Hallo isabella84, mich hat letzten Sommer eine mündl. Rechtsauskunft bei einem Anwalt (Streitwert:2500€) satte 40,60 € gekostet. Wenn du nicht unbedingt einen Profi in dem Sinne brauchst, versuche es erst einmal über die Verbraucherzentrale, da kostet eine Beratung zwischen 4 und 8 €. Ist sicher von Stadt zu Stadt verschieden, aber die kennen sich auch in rechtlichen Sachen gut aus.
Versuche es einmal die www.deutsche-anwaltshotline.de. Da zahlst Du nur die Telefongebühren - aber vorsichtig - meist eine teure 0190er Nummer! Kannst aber dann weiter abchecken, was Du tun oder besser lassen solltest.

Hallo Isabella, nach dem neuen gesetz (RVG) sind die rechtsanwaltsgebühren bei der beratung frei verhandelbar. meistens richtet es sich nach Umfang und Schwierigkeit Deines Rechtsproblems. Im allgemeinen neh

DAS E-TEAM:RECHTSABTEILUNG: ein informationsgespräch beinhaltet die darlegung des "Problems" es kostet erst etwas wenn der Anwalt aktiv wird-- akten anfordert Briefe vefasst etc. Klaus G.A.FRANK in Konstanz anrufen! TIP! Gruss vom E-TEAM bestellen. Ernst gemeint

fortsetzung (was war denn das?) richten sich die Rechtsanwälte noch nach den ursprünglichen Gebühren der BRAGO und nehmen für die Erstberatung ca. 190 € plus Auslagen plus Mehrwertsteuer.
190 Euro?? Um Gottes Willen! Da versuch ich's mal erst bei der Verbraucherzentrale...danke trotzdem bzw. für die Warnung!
Hallo Dagmar, vielen Dank...genau das mit der Verbraucherzentrale werd ich gleich nach Weihnachten versuchen!