Frage von SusanneP1992, 39

Wenn man eine Lehre als Erwachsene (24) macht im Bereich Bautechnisch Zeichnen,wie viel Geld steht die zu?

Hallo meine Lieben und zwar nur eine kurze Frage.

Kennt sich wer aus wenn man eine Lehre als Erwachsene macht,also wie es vom Gehalt her ist und so ?. Einige sagen nämlich das Lehrlinge die Über 18 sind den Mindestlohn oder Hilfsarbeiterlohn,wie auch immer bekommen. Bei dem Beruf dreht es sich um die Bautechnische Zeichnerin.

Stimmt das ?.

Danke schon im Voraus =)

Antwort
von Kimoki, 20

Als Lehrling -Azubi bekommt man eine Vergütung die sich dem Lehrjahr anpasst.  (Ausbildung dauert 3-3,5 Jahre) Ob du Erwachsen oder Minderjährig bist spielt keine Rolle.

Antwort
von sozialtusi, 28

Es ist egal, wie alt der Lehrling ist - das Azubigehalt bewegt sich immer im vorgegebenen Korridor. Zumindest in Deutschland. Ich weiß nicht, wo Du herkommst - den Beruf "Bautechnischer Zeichner" gibts in D nicht.

Kommentar von SusanneP1992 ,

Komme aus Österreich =) Aber Danke dir für die Antwort =)

Kommentar von sozialtusi ,

Das erklärt das Fragezeichen in meinem Kopf ;)

Kommentar von Kimoki ,

Doch den Beruf gibt es in Deutschland.Dauert 3 Jahre

Kommentar von sozialtusi ,

In Deutschland heißt es "Bauzeichner", gibt es für Industriebau, Tiefbau und Hochbau. Ich gehe immer von den korrekten Berufsbezeichnungen aus - damit arbeite ich täglich, die kenne ich, brauche ich und dazu kann ich was sagen. Also wusste ich, dass es DIESE Berufsbezeichnung SO nicht gibt und habe daher noch mal nachgefragt.

Antwort
von glaubeesnicht, 33

Dir steht die Ausbildungsvergütung zu, mehr nicht.

Kommentar von SusanneP1992 ,

Eben dachte ich auch,jedoch meinte das AMS ich bekomme als über 18 Jährige mehr.

Antwort
von sunnyhyde, 30

du bekommst das lehrlingsgehalt ..

Kommentar von SusanneP1992 ,

Eben dachte ich auch,jedoch meinte das AMS etwas anderes,deshalb frag ich =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten