Wenn man eine Frau fragen will, wie es ihr geht, wie kann man das dann ausdrücken (Höflichkeitsform) "Wie geht es Ihnen" oder ist das falsch?

3 Antworten

Kommt auch ein bisschen darauf an.

Ist der Person gerade was passiert kannst du fragen:
"Ist alles in Ordnung bei Ihnen?"

Wenn du allgemein nach ihrem Wohlbefinden fragen willst, dann wie beschrieben
"Wie geht es Ihnen"

Du kannst es aber auch durch geschickte Fragestellung machen:
"Ist Ihnen etwas passiert?"
"Ist irgend etwas vorgefallen?"

Wenn es nur eine höfliche Frage nach dem Befinden sein soll, dann lautet die Frage immer:

"Wie geht es Ihnen?"

Dabei ist es egal, ob die angesprochene Person ein Mann oder eine Frau ist.

Ich denke, ein Wie geht es Ihnen? ist angemessen.