dann überschlagen sich die Antworten und Kommentare. Das Thema ist brandheiß und Anlass für viele Missverständnisse.
Trotzdem soll Religion nach Mehrheitsmeinung nicht in Schulen gelehrt werden.
Müssten unsere Kinder nicht genau aus dem Grund mehr darüber erfahren?
Ist Religion und das Wissen darum nicht Allgemeinwissen?

Sie müssen sich ja schließlich eine eigene Meinung bilden, also sollen sie auch einiges darüber wissen.

Das, was zur Allgemeinbildung gehört, wird im Ethikunterricht gelehrt. Der konfessionell gebundene Religionsunterricht ist ja ideologisch vorbelastet.
daddysdearest am 27. April 2009 13:53 Das ist ein Vorurteil und faktisch falsch.
CrazyDaisy am 27. April 2009 15:33 Es geht doch gar nicht anders. Ein christlicher Pfarrer wird immer eine christliche Position vertreten. Das ist doch schließlich sein Beruf. Ich habe selbst Religionsunterricht in der Schule gehabt und spreche aus Erfahrung.
daddysdearest am 28. April 2009 13:17 Meistens unterrichten ganz normale Lehrer Religion.
valentin301 am 30. April 2009 17:48 was verstehst Du denn unter normale Lehrer? Religionslehrer unterrichten eben Religion oder nicht?
Ethikunterricht wäre auch ideologisch auf eine Art und Weise vorbelastet. Genauso wie z.B. auch Philosophie. Da gibt es ganz unterschiedliche Ansichten. Das ist mit allen Geisteswissenschaften so. Ich würde gar behaupten, dass auch das Fach Geschichte ideologisch belastet sein kann.
niaweger am 8. September 2009 05:37 Nun ja - der kleine Unterschied ist allerdings der, dass Philosophieund Geschichte ideologisch belastet sein KÖNNEN - und zwar in jede Richtung. Dennoch ist hier der Lehrer aufgefordert, den Unterricht möglichst neutral zu halten. Im Gegensatz hierzu ist für jeden Religionslehrer BEDINGUNG, seine Ideologie in den Unterricht mit einzubringen - täte er es nicht, dann machte er keinen Religionsunterricht mehr sondern lehrt stattdessen Ethik.
Sondern Ethik
In einer staatlichen Schule hat Religionsunterricht nichts verloren, da sollte ein Fach wie Ethik stehen. Ich bin nicht gegen irgend eine Glauben, aber der gehört in den privaten Bereicht. Ich bin auch der Meinung das Kirche und Staat strikt getrennt sein sollten.

Und Natürlich nicht von einer Sicht!!!!!!!!!

Und zwar in neutraler Form, nicht so getrennt wie derzeit.

Das Wissen sollte aber OBJEKTIV vermittelt werden...
und das ganz eindeutig. das bigotte ist: wir verstehen unter "religion" einseitig die christliche. wenn ich frage: gehört die muslimische lehre in die schule? wie antwortet ihr dann?
DH!
Ich meine, Kinder müssten über Christentum, Islam, Hinduismus, Buddismus... erfahren.
Wie sollen sie sonst mir diesem Sprengstoffthema umgehen.
daddysdearest am 27. April 2009 13:54 In muslimischen Länder sicher.

Religionsunterricht sollte nicht konfessionell gebunden sein, sondern neutral!

Man sollte schon wissen, worum es dabei geht. Es gibt schon genug Unwissen in diesem Land. Auch hier kann man immer wieder feststellen, dass Religion und Glaube zwar verurteilt werden - aber nicht auf Grund von Informationen, die durchdacht wurden, sondern pauschal auf Grund von Vorurteilen, die nachgeplappert werden.

Da Ethik noch nicht in allen Bundesländern angeboten wird, sollten die Kinder jedenfalls Grundwissen zum Thema Religion haben.

dafür gibt es doch die kirchen und moscheen und synagogen und und und,

Religion ist reine Ansichtssache! Wer dran glauben mag, kann sich seine Informationen ja beschaffen! Aber grundsätzlich dazu gezwungen zu werden, sich diese Märchen anzuhören, ist sicher nicht richtig!
daddysdearest am 27. April 2009 13:54 Auch Du hast merkwürdige Vorstellungen vom Reli-Unterricht.
RBMannheim am 27. April 2009 18:36 Bestimmt nicht! Bei fünf Kindern bekomme ich da schon mit, zu was für einem Quatsch die Kinder da genötigt werden! Verschwendete Zeit! Der einzige Vorteil und Grund, warum sie freiwillig teilnehmen, sind leicht verdiente gute Noten!

Ethik ist angesagt
meiner ansicht nach gewährleistet das fach ethik am besten einen queschnitt durch alle religionen...

Gerade deshalb muss der aktuell existierende (konfessionelle) Religionsunterricht abgelöst werden. Ein Fach 'Ethik und Religion' fände ich gut, das aber keinesfalls von einem Pastor etc gelehrt werden darf. Neutrale Übersichten über alle wichtigen Religionen sollte eines der Themen sein, nicht 'Ehrfurcht vor Gott', so wie im aktuellen Lehrplan.

Die keinen müssen vor dem Wahnsinn geschützt werden.
daddysdearest am 27. April 2009 13:55 Richtig. Vor dem Wahnsinn menschlicher Selbstüberschätzung, wie ihn gewisse Atheisten vermitteln.
Realito am 28. April 2009 12:48 Diese Aussage hat keinen Boden.
daddysdearest am 28. April 2009 13:18 Natürlich hat sie den. Es ist nur nicht der, auf dem Du stehst.
niaweger am 8. September 2009 05:46 Bei solcherlei Aussagen dreht sich mir der Magen um...
Wenn die Bibel lehrt, der Mensch sei die Krönung der Schöpfung und solle sich die ganze Tierwelt zum Untertan machen und dieser ganze Käse - ist das dann keine menschliche Selbstüberschätzung?
Atheisten können ohne solcherlei blödsinnige Vorschriften sich selbst ein Bild davon machen, ob sie mehr oder weniger oder genausoviel Wert sind wie ein Tier, oder ob eine solche Rangfolge überhaupt einen Sinn hat...
daddysdearest am 8. September 2009 11:07 Das ist weder Käse noch menschliche Selbstüberschätzung, denn erstens ist es eine Anweisung Gottes und zweitens bedeutet Herrschaft auch Verantwortung.
Du kannst Deinen Magen also wieder zurückdrehen. Vielleicht verflüchtigen sich dann ja auch ein paar Vorurteile auf natürlichem Wege...

Lt Artikel 7 besteht ein verfassungsmäßiger Anspruch auf Religionsunterricht!
eig egal, aber wenn, dann als wahlfach

Bin ungläubisch. Aber ich denke die Geschichte wäre an und für sich eigentlich interessant. Wir haben leider in unseren Religionsstunden nicht sehr sinnvolles getan. In dieser zeit wurde uns richtig eingeredet, dass es gott gibt, obwohl das jeder selbst entscheiden sollte.
So ist die Berlin Wahl nicht ausgegangen auf die du hier anspielst.Pflicht zum Ethikuntericht (dort wird dann über alle Religionen gesprochen) u n d freiwillig Religionsuntericht.Isst doch ein klasse Ergibnis oder?
Ich spiele nicht auf die Berliner Wahl an, sondern auf meine Beobachtungen hier bei GF.
OK Berlin passt gut zum Thema. - Zugegeben

Religion oder Ethik sollte zur Auswahl stehen.Und zwar für die Kinder, nicht die Eltern.Und was die ideologische Vorbelastung betrifft, so kann man doch wohl neutrale Lehrer finden oder?

Ich finde das man schon was über Religion wissen muss.
Denn irgenwann können die Menschen nicht mehr helfen.
Dann sollte man schon wissen, das es noch Gott gibt. Und er hilft immer.
Denn Gnade und Barmherzigkeit ist sein Königszepter.
Nowka am 26. November 2009 00:12 wenn gott immer helfen würde, wäre ja seine schöpfung unvollständig, denn er muß ja ständig durch seine hilfen nachbessern.
Einiges finde ich richtig. Und zwar über alle Weltreligionen. Aber das geschieht ja auch im Ethikunterricht.