Frage von kellerwessel, 40

Wenn man eine externe Festplatte auf eine Lautsprecherbox stellt, ist dann ein negativer magnetischer Einfluss auf die Platte (Datenverlust) zu befürchten?

Spricht etwas dagegen, eine externe Festplatte kurzerhand (aus Platzgründen) auf eine Lautsprecherbox zu stellen?

Oder anders gefragt: Ist in diesem Fall ein negativer magnetischer Einfluss der Box auf die Platte - eventuell sogar mit Datenverlust - zu befürchten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unlocker, 18

der Magnet der Box ist nicht stark genug, und von den Scheiben in der Festplatte zu weit weg. In der Festplatte selbst sind wesentlich stärkere http://www.pcfreunde.de/artikel/a323/die-10-groessten-pc-mythen-digitaler-abergl...

Antwort
von Kiboman, 33

kommt aif die box und dem abstand an

die klassischen 3 watt pc lautsprecher sind nicht so kritisch bei einem 15" Subwoofer wäreich vorsichtiger

Antwort
von SKYZONEX, 29

Du hast doch deine Frage schon selber beatwortet
LG Sky

Kommentar von kellerwessel ,

Schlauberger - es ging natürlich darum, ob ein RELEVANTER Einfluss vorliegt: Guck dir mal die wesentlich präzisere Antwort von Kiboman an!